Orangeat aus Apfelsinenschale selber herstellen

Orangeat gehört in jeden Weihnachtsstollen oder jeden Elisenlebkuchen und zu jedem Weihnachtsduft. Wir stellen schon seit Jahren das Orangeat selber her, denn das klebrige Zuckerzeug aus dem Supermarkt ist uns viel zu süß. Unser eigenes Orangeat aus Apfelsinenschale ist wesentlich aromatischer, fruchtiger, bißfester, vegan und nach unserem Geschmack gesüßt. Außderdem sehr nachhaltig, denn wir werfen die Schalen der Orange nicht weg, sondern verarbeiten sie einfach weiter.
Man nehme:

eine unbehandelte Bioapfelsine mit dicker Schale
1 Pck Vanillinzucker
ca. 100 gr Zucker oder die entsprechende Menge Flüssigsüßstoff
Wasser
einen Topf

Die Apfelsine schälen und die Schale in kleine Würfel schneiden. Die Würfel in einem Topf mit Wasser drei Minuten aufkochen. Das Wasser abgiessen und den Vorgang zweimal wiederholen. Zucker (Süßstoffersatz) plus Vanillinzucker plus die Würfel plus soviel Wasser, dass die Würfel im Topf gerade so bedeckt sind, in einem Topf einköcheln lassen. Dann die Apfelsinenwürfel auf einem Backblech mit Backpapier belegt verteilen und bei 80 Grad 1 Stunde im Backofen trocknen lassen. Ab und zu wenden und dabei die Feuchtigkeit aus dem Ofen entweichen lassen.

Wir heben das Orangeat aus Apfelsinenschale immer nur eine Woche auf, bis wir den nächsten Stollen backen :), deshalb kann ich nicht genau sagen, wie lange sich das hält. Laut Rezept hält es sich 2-3 Wochen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S.: beim Abkochen der Schale schütte ich dreimal nach Orange duftendes Wasser weg, ob man daraus noch was zaubern könnte? Ich freue mich auf Eure Ideen….