Die ersten Bewohner im Insektenhotel

Ist das cool: in unser Insektenhotel sind tatsächlich Gäste eingezogen. Das Insektenhotel steht jetzt seit 4 Wochen an seinem halbsonnigen Platz und gestern sehen wir, dass einige der gebohrten Holzlöcher mit einer Lehmmasse verschlossen sind. (eigentlich sieht es aus wie alter Kaugummi, der in die Löcher geschmiert wurde 🙂 )
In und aus unserem Ohrwurmnest krabbelt es auch, aber es sind kleine Käferchen, und keine Ohrwürmer. Na sei es drum, Hauptsache die Kinder können Getier an ihrem selbstgebauten Nest bestaunen. Nur das Erdhummelnest will keine Erdhummel bewohnen. Ist es zu nass, nicht tief genug, nicht elegant genug?

Um den Kindern die Natur näher zu bringen, muss man gar nicht auf einem riesigen Bauernhof fernab der Stadt wohnen, ein kleiner Garten oder Balkon tut es für manche Dinge auch, oder?