TetraPack: was kannst Du damit basteln?

Jeden Tag schmeißen wir mindestens einen TetraPack-Getränkekarton in die gelbe Tonne.
Und jedesmal frage ich mich, was wir damit Originelles anfangen könnten, denn so ein stabiler Karton mit einer glänzenden Innenfläche ist doch zu schade zum Wegwerfen, oder?

Am Donnerstag habe ich dann den Kommentar von Angela gelesen, die aus einem TetraPack-Karton Stempel bastelt und habe ich mich auf die Suche nach Tetra- Bastelideen gemacht.
Wie immer ist mein Anspruch, dass ich die Bastelanleitungen verstehe und auch nachbasteln kann ohne vorher einen halben Bastelladen leer kaufen zu müssen.

1. Der absolute Hammer ist die TetraPack-Karton Flechttasche.
Es hört sich zwar nach einer heiden Arbeit an, aber die Ergebnisse lassen meine Finger jucken…
Die Getränkepackungen werden dazu in ca. 1 cm breite Streifen geschnitten und dann verflochten. Es entsteht eine kunterbunte, stabile Tasche oder Korb. Partricia hat sich die Mühe gemacht und ein pdf mit einer mehr als ausführlichen Bild- und Textanleitung zum Flechten einer „TetraPack“-Tasche online gestellt.

2. Photoalbum im TetraPack-Design:
diese Idee klang so irre und sieht so gut aus, dass ich sie sofort auf mein Nachbastelprogramm gesetzt habe. Der Getränkekarton wird als Umhüllung der Photoseiten genutzt, der Verschluss der Getränkepackung dient als Verschluss des Albums. Ich mußte den Artikel zweimal angucken, um mich zu überzeugen, dass man das wirklich nachbasteln kann. Toll!




3. Heike zeigt eine Fülle von BastelIdeen mit Getränketüten. Von TetraPack-Ampeln über Osterkörbchen bis hin zu zum Besteckständer oder Windlicht. Die Bilder zeigen zwar nur das fertige Bastelergebnis ohne einzelne Arbeitsschritte, aber die Erklärungen zu den Abbildungen lassen die Arbeitsschritte gut ableiten. Danke!

4. Blumentopf aus TetraPack-Karton
Die Kinder benötigen eine Unmenge von Blumentöpfen für ihre Saatexperimente angefangen vom Pfirsichkern bis hin zu Sauerkirschkernen. Die Blumentöpfe aus einem TetraPack basteln zu lassen, dieser Gedanke ist mir bisher noch nicht gekommen. Aber dank Kathys gelungener Anleitung können die Kinder diesen Frühling soviel pflanzen wie sie möchten, denn an MilchTetraPckungen mangelt es uns nicht und an Kompost auch nicht 🙂

5. TetraPack-Karton Portemonnaie
Natürlich aus der Schweiz 🙂 kommt diese umweltfreundliche Bastelidee. Aus einer Getränkepackung wird ein Portemonnaie gefaltet und mit Teppickklebeband fixiert. Die pdf-Anleitung ist super erklärt und die Idee finde ich sehr reizvoll!! Wer hat schon ein Portemonnaie aus TetraPack-Karton?

Habt Ihr noch andere Ideen wie man diese wertvolle Umverpackung recyceln kann, ohne sie in die Gelbe Tonne zu werfen?

Mehr Links:



2 Gedanken zu „TetraPack: was kannst Du damit basteln?

  1. Hab herausgefunden, dass die Breite der meisten tetrapaks denen der Breite einer CD-Hülle entspricht. Folie abziehen, in Streifen schneiden (breiter als 5 cm) und aneinandergeheftete kann man die SChlange aufhängen, die isch von selbst stabilisiert. Verzierungen möglich, aber entgegen meinem recyclingverständnis…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.