Bahnfahren mit Kindern

 online Ferienfreizeit Tag 7: Bahnfahren mit Kindern 

Fast unschlagbar günstig und immer noch unschlagbar attraktiv für Kinder ist eine Bahnfahrt. Egal wohin, egal mit welchem Zug, ich glaube das Flair auf dem Bahnhof macht schon den halben Reiz aus.

Wer selten Bahn fährt, für den ist eine Bahnfahrt genau das Richtige für die Ferien zu Hause.
Fährt man mit seinen Kindern Bahn, so fahren alle Kinder unter 15 Jahre kostenlos mit. Je mehr eigene Kinder man hat, um so günstiger wird es 🙂 Das gilt übrigens auch, wenn die Kinder mit den Großeltern Bahn fahren.

Wenn man dann noch eines der Sommerangebot erwischt, mit denen man für einen geringen Pauschalreise regional oder natiol Bahn fahren kann, ist es wirklich einfach mit wenig Geld glückliche KIndergesichter zu zaubern.

Heute planen wir jedoch nur einen Tagesausflug mit der Bahn, d.h. das Ziel sollte nicht weiter als 1 Stunde entfernt sein, weil kleinere Kinder sonst den Tag nicht durchstehen und ab Nachmittag quengelig werden. Das versuchen wir zu vermeiden.

Mögliche Ziele sind:

* Wer nicht in einer Großstadt wohnt könnte mit der Bahn in die große Stadt fahren, dort den großen Bahnhof angucken, eine zentrale Sehenswürdigkeit besichtigen, shoppen oder einfach nur auf einem zentralen Platz sitzen und Eis essen, die vielfältigen Passanten beobachten, Straßenmusikern lauschen und sich unterhalten.

* Wer in einer großen Stadt wohnt könnte mit dem Zug in einen kleineren Ort mit Bahnhof fahren, eventuell einmal Umsteigen mit einplanen und dort staunen, wie ruhig das Leben auch ablaufen kann. Vielleicht gibt es eine Sehenswürdigkeit, ein Wasserschloss oder ähnliches etwas außerhalb der Großstadt, vielleicht auch einfach nur einen Bauernhofladen mit Stallbesichtigung oder auch einfach nur einen See, den man umwandern kann.

Wie schon bei der Radtour ist auch hier der Weg das Ziel. Kinder stört es überhaupt nicht, wenn der Zug Verspätung hat, wenn der Zug vor dem Bahnhof warten muss oder wenn es einen Personenschaden auf den Schienen gibt. Alles ist spannend und damit liefert es den notwendigen Abstand zum Alltag und damit die Erholung!

Bis morgen!

Links und rechts:
Mir völlig unbekannt habe ich diese motherchild-Tasche gefunden von der Fa. reisethel. Die Idee ist genial: die Tasche hat zwei Tragegriffe: einen oben für den Erwachsenen und einen im unteren Drittel der Tasche für das Kind. So geht niemand verloren im Getümmel auf dem Bahnhof.
[ReviewAZON asin=“B00373NOMI“ display=“inlinepost“]

Ein Gedanke zu „Bahnfahren mit Kindern

  1. Das Vergnügen einer Bahnfahrt lässt sich noch steigern, indem man eine Verbindung mit mindestens zweimal Umsteigen auswählt, bei der sowieso mindestens ein Anschluss garantiert nicht erreicht wird. Die Besichtigung eines Unterwegsbahnhofs bringt dann zusätzliche Abwechslung, allerdings auch eine in der Regel einstündige Verlängerung der Bahnfahrt.

Kommentare sind geschlossen.