Urlaub mit Kindern zu Hause: Alltag verändern

Am 31.07.2011 beginnt hier unsere 14-tägige Ferienfreizeit für alle, die ihre Sommerferien zu Hause verbringen. Jeder Tag bringt eine neue Anregung, die nachgemacht, umgewandelt oder ergänzt werden kann. Wir freuen uns auf Eure Kommentare, Erlebnisse, neuen Idee, damit ein ZuHauseUrlaub zu einem vollen Erfolg wird!

Der Urlaub mit Kindern Hause kann aufregend und erholsam sein, wenn man den Urlaub richtig plant.

Leider erlebt man viel zu häufig, dass Kinder, die nicht in den Ferien in Urlaub fahren ausgegrenzt werden. Das darf und muss nicht sein.

Endlich mal Zeit füreinander zu haben steht an oberster Stelle eines jeden Urlaubs, da spielt der Ort keine Rolle. Endlich mal keine Termine, keine Hektik, endlich mal einfach nur Zu Hause kann so entspannend sein, dass man nach dem Urlaub zu Hause erholter ist als die vielen Fernreisenden.

Allerdings muss der Urlaub auf Balkonien gut organisiert werden, denn der Alltagstrott muss aus den Köpfen verschwinden. Und das ist natürlich zu Hause, wo einen die Arbeit anguckt, sehr schwierig.

Da gilt es konsequent mit sich selber zu sein und die Putzaktionen oder Renovierungen (es sei denn, sie sind die Attraktion eines Ferientages) hinten an zu stellen.
Wichtig ist, dass der Alltag revolutioniert wird, geändert wird, umgestellt wird, so wie es auch ein Urlaub an einem fremden Ort tuen würde. Der Urlaubsmensch muss abschalten vom Alltagstrott, er muss sich aus diesem Trott befreien und neue Wege beschreiten. erst dann beginnt die Erholung.

Um einen gelungenen Urlaub zu Hause zu erleben muss man also den Alltag umkrempeln.
Abläufe, die bisher selbstverständlich waren, werden verändert oder gar aufgehoben.

Tip 1:

Saßen die Kinder bisher täglich am PC so wird dieser für eine Woche ganz ausgeschaltet. Wurde abends regelmäßig Fernsehen geguckt, dann darf nun plötzlich statt dessen morgens geguckt werden. Die gewonnen freie Zeit ist am Anfang ungewohnt und die Kinder müssen sich hineinfinden. Aber genau dieser Umstlelungsprozess bringt die Erholung und läßt Raum für neue Erlebnisse.

Tip 2:

Fährt man viel Auto, benutzt man nun nur noch das Fahrrad oder umgekehrt. Hilfreich ist auch die Bahn zu benutzen oder viel zu Fuß zu erkunden, wenn man bisher immer von A nach B mit dem Auto gefahren ist. Dadurch nimmt man sein gewohntes Umfeld ganz anders wahr und erlebt neu.

Tip 3:

Kocht man immer selbst ist der Urlaub zu Hause eine gute Gelegenheit auch mal den PizzaService anzurufen. Auch die Eßgewohnheiten können umgestellt werden und ab und zu ißt man draußen auf dem Sportplatz oder auch mal im Restaurant. Diese Veränderung bringt neuen gesprächsstoff und neue Erfahrungen in den Tagesablauf und beschleunigt das Vergessen des Alltags.

Tip4:

Man verteilt die Schlafstätten neu. Kinder tauschen ihre Zimmer oder schlafen in neuen Zusammensetzung zusammen oder legen ihre Matrazen auf den Boden, damit auch der Schlafplatz signalisiert, dass der normale Alltag durchbrochen wird. Kinderzimmer werden so neu entdeckt, Spielsachen neu bewertet und nicht selten wird der Urlaubsplan umgeschmissen, weil in dem neuen Kinderzimmer unbedingt gespielt werden muss. Besser kann es nicht gehen, denn Urlaub zu Hause muss als oberstes Ziel Entspannung und Freude bringen.

Tip5:

Keine Kleiderregeln aufstellen. Auch auf eine Fernreise nimmt man nur eine beschränkte Auswahl an Kleidung mit. Jeder soll also anziehen was ihm gerade gefällt und was zum Wetter paßt. Die morgendliche Anziehdebatten sollen entfallen, damit der Urlaubstag schon entspannt beginnt.

[ReviewAZON asin=“348500880X“ display=“inlinepost“]
[ReviewAZON asin=“1740595025″ display=“inlinepost“]