Boshi Mütze selber häkeln Anleitung

boshi-muetze

Eine Boshi-Mütze häkelt sich tatsächlich innerhalb von 2 Stunden.
Wir haben Wolle gekauft und dazu ein Boshi-Label geschenkt bekommen (na, „geschenkt“ ist gut, denn dafür laufen wir ja auch Werbung mit der Mütze. Obwohl es natürlich für Boshi auch riskant ist, denn sie wissen ja nicht, wie unsere Mütze aussehen wird…)

Wie groß soll die Mütze werden?
Ich möchte ja keinen Beutel zum Kartoffeln aus dem Keller holen häkeln 🙂
Zuerst mess ich den Kopfumfang von Kind3 über die Stirn und Hinterkopf.
Damit habe ich den Umfang der Mütze.
Mit den MatheLK-Kenntnissen von Kind2 🙂 kann ich so den benötigten Radius meiner Mütze berechnen:
Mützenumfang = 2 mal PI mal Radius
Der Radius beträgt also = Mützenumfang geteilt durch 2 mal PI (PI runde ich auf und rechne mit 3,14)

Während ich die ersten Reihen häkele und Maschen zunehme, messe ich nach jeder Reihe den Radius und vergleiche.

Mit dieser Mess-und Rechenmethode kann ich nun für jeden Kopf die passende Mütze häkeln.

Die Mütze beginne ich oben und häkel dann nach unten weiter. Ich verwende Halbe Stäbchen und jede Reihe schließe ich mit einer Kettmasche ab.

Zu Beginn 6 Luftmaschen (LM) häkeln und zum Kreis schließen, dabei in die 1. Masche ein halbes Stäbchen (hStb) einstechen. Weiter mit hStb arbeiten.

1. Runde: In den Anfangsluftmaschenring 10 hStb häkeln.

2. Runde: In jede Masche zwei (2) Halbe Stäbchen einhäkeln = 20 M.

3. Runde: Jede 3. Masche verdoppeln.

4. Runde: Jede 4. M verdoppeln.

5. Runde: Jede 5. M verdoppeln.

6. Runde: Jede 6. Masche verdoppeln.

(Je nach dem wie groß die Mütze werden muss, in diesem Rhythmus weiterarbeiten und in der xten Reihe jede xte Masche verdoppeln.)

7.-17./18. Runde: Ohne Zunahmen alle Reihen mit halben Stäbchen ausführen und jede Reihe mit einer Kettmasche und einer Luftmasche abschließen. Dann die Mütze wenden und eine Runde feste Maschen um die gesamte Mütze arbeiten.

Die Fäden vernähen. Wir haben eine Bommel gemacht und an die Mütze genäht. Da es eine Mädchenmütze ist, habe ich die Mütze auch noch mit Mausezähnchen verziert.
Die zarte Verzierung bildet einen süßen Kontrast zu der Coolheit des Boshi-Mützen-Style!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.