Verwertbares für den Kindergarten

Im Kindergarten, bei uns nun auch schon in der Schule, hängen dauernd Hilferufe der Institution aus:
„Wir benötigen Wollreste!“
„Wir benötigen Papiertaschentücher!“
„Wir benötigen Schmierpapier!“

Ein bißchen frage ich mich schon, warum die monatlichen Beiträge der Eltern nicht ausreichen, um sich Papiertaschentücher oder preiswerte Wolle zu kaufen, aber für alles was recycelt werden kann, habe ich großes Verständnis.

In jedem Unternehmen fällt doch jeden Tag soviel Papier an, das keine Betriebsgeheimnisse enthält, aber trotzdem im Reißwolf landet. Dieses Papier kann man sammeln und dem Kindergarten zur Verfügung stellen. Auch die Schule freut sich immer sehr darüber.

Auch Pflanzen oder Ableger aus dem Garten werden im Kindergarten oder der Schule gerne angenommen, denn in den Schulbeeten vertrocknen die Pflanzen schneller als die Schüler gießen können 🙂

Wer viel strickt hat vielleicht viele Wollreste, wer viel näht hat vielleicht viele Stoffreste, wer viel liest, hat viele Zeitungen, was sich alles hervorragend zum Wiederverwerten und Weiterverarbeiten eignet.