Kinder Künstler Mitmach Buch: genial und günstig

[ReviewAZON asin=“3407799748″ display=“inlinepost“]
Manchmal bekommt man etwas geschenkt, von dem man gar nicht wußte, dass es da gibt und man ist sowas von begeistert, dass man seine Begeisterung direkt teilen muss: wohl dem, der ein Blog hat und seine Begeisterung herausposaunen kann über das „Kinder Künstler Mitmach Buch: Aufschlagen, Loslegen, Spaß haben„.
Seit Samstag sitzen alle Kinder um dieses Buch herum und kritzeln und malen und planen und besprechen und kichern und lachen und entwickeln die wahnsinnigsten Ideen und bringen diese zu Papier.
Das Kinder Künstler Mitmachbuch besteht vor allem aus fast leeren Seiten, die in kurzen Sätzen (bis auf die 4 zweiseitigen Bildergeschichten) die Kreativität der Kinder einfordern.

Auf einer karierten Doppelseite z.B. sind zwei Roboter gemalt mit der Überschrift: „Wir sind die Roboter“ Das Kind versteht sofort, dass es hier noch mehr Roboter hinmalen darf, und fängt an den ersten Roboter zu kopieren, beim zweiten Roboter zu experimentieren und beim dritten Roboter frei zu variieren. Man sitzt daneben und kennt sein eigenes Kind nicht wieder, dass normalerweise noch nicht mal fünf Minuten stillsitzen kann aus Angst, irgendetwas zu verpassen.

Oder auf einer anderen Seite sitzt ein gezeichneter Hund in seiner Badewanne und schreit: „Raus aus meiner Wanne“. Es ist nun ganz klar, dass in den freien Platz der Badewanne irgendetwas gemalt wird, was der Hund nicht in seiner Wanne haben will. Niemand fordert das Kind dazu auf, es ergibt sich durch die Zeichnung und den Spruch ganz von alleine.

Oder es sitzt ein Kind vor einem leeren Teller mit einer Sprechblase „Pfui“. Ratet mal, was die Tochter auf den Teller gemalt hat?

Das Buch kostet 9 EUR und beschäftigt die Kinder für Stunden und Tage und immer wieder.
Wer noch Beschäftigung für die Herbstferien sucht, ein Geburtags- oder Weihnachtsgeschenk, dem lege ich das „Kinder Künstler Mitmach Buch“ ganz warm ans Herz!!!

2 Gedanken zu „Kinder Künstler Mitmach Buch: genial und günstig

  1. :-)))
    Der erste Band „http://www.amazon.de/Kinder-Künstler-Kritzelbuch-Weitermalen-Selbermalen“ ist auch ganz toll! Allerdings meiner Meinung nach eher für „Gernmaler“ und durch weniger Text auch gut für Kleinere geeignet (theoretisch auch für Kinder die noch nicht lesen können, wenn man ihnen den Text vorliest)
    Was ich ja noch so toll an diesem Buch finde ist, dass man da auch supergut statt Malen mal was reinkleben kann. Also dringend alte Kataloge sammeln 😉
    Jetzt würde mich ja doch mal interessieren, ob das Kind das, was ich meine auf den Teller gemalt hat 😉

    1. @Angela: genau das ist auf dem Teller, in tief dunkelbraun. Für heute sollen die mundlosen Figuren mit Lippenstift geküßt werden. Ich höre schon das Gekicher. Den Kritzelband habe ich mir auch angeguckt, aber wie Du schon sagst, das ist nur „Malen“. Da gefällt mir das Mitmachbuch besser, weil es vielfältiger ist. Kleben, Malen, kritzeln, Schreiben, Lesen, Ausschneiden, Basteln: von allem ist was dabei. Auch heute morgen bin ich wieder über das aufgeschlagene Buch auf dem Küchenfußboden gestolpert. Bin gespannt, ob das Buch noch vor den Unterhosen im Urlaubskoffer landet 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.