Kürbisse schnitzen an Halloween

Der Kürbis liegt schon seit ein paar Tagen in der Küche und wartet darauf, für Halloween geschnitzt zu werden.
Das ist jedes Jahr eine große Aktion, weil der Kürbis dazu erst ausgehöhlt werden muss. Und das ist für Kinderarme und -hände anstrengend.

So wird es gemacht:

Kürbis köpfen
Mit einem grossen Messer (Brotmesser) den oberen Teil (da wo der Stiel ist) abschneiden. Man kann wie bei einer Melone einfach nur eine glatte Scheibe abschneiden oder als geübter Halloween Kürbisschnitzer den Rand auch sternförmig einschneiden. Der Kürbis sieht dann später aus, als hätte er eine Frisur.

Kürbis aushöhlen
Nun wird der ganze Kürbis mit dem Löffel ausgehöhlt.
Das finde ich anstrengend und zeitintensiv. Aber man muss es gründlich erledigen, weil sonst das Fleisch sofort zu garen beginnt, wenn man die Kerze anzündet. Der Kürbis muss nach dem Aushöhlen so richtig trocken innen drin sein.

Kürbis Schnitzvorlage
Zum Schnitzen kann man sich das gewünschte Kürbisgesicht mit einem wasserfesten Stift auf den Kürbis malen oder aus der Hand einfach so schneiden. Die Konturen sollten grob und groß sein, denn besonders fein kann man beim Ausschneiden nicht hantieren. Kürbis-Schnitzvorlagen gibt es im Internet zu finden. Allerdings ähneln sich die Kürbisschnitzvorlagen mit Halloweenmotiven sehr, ich weiß also nicht, welche Seite die „Urheberrechte“ an den Vorlagen hat.

Kürbis schnitzen
Mit einem kleinen, aber scharfen Küchenmesser wird nun die Vorlage ausgeschnitten.

Kürbis beleuchten
In die Höhle nun ein Teelicht stellen, am besten noch einen Kerzenständer unterstellen, damit das Teelicht nicht direkt durch den Boden des Kürbis kocht.
Fertig!

Kürbis frisch halten
Leider verwelkt unser Kürbis immer sehr schnell auf der Fensterbank und kocht von innen. Angeblich kann man die Kürbisse mit den folgenden Tricks länger frisch aussehen lassen. Das wäre ja schön, wenn die so präparierten Kürbisse länger lächeln würden.

1. Kürbis trocknen: Kauft den Kürbis viele Wochen vor Halloween und laßt ihn trocknen. Erst danach den Kürbiskopf daraus schnitzen.
2. Kürbis mit Haarspray / Klarlack einsprühen: so bleibt der Kürbis länger haltbar und die Feuchtigkeit verdunstet nicht so schnell.
3. Mit Vaseline einreiben an den Schnittflächen: halten den Kürbis und dessen Schnittflächen länger frisch!
4. Kälte macht haltbar: stellt man den Kürbis möglichst kalt, hält er sich länger. Das kann ich jedoch leider auf meiner Fensterbank draußen nicht beeinflussen.

Links und rechts:
Diese schweizer Seite zeigt super viele Bilder über geniale bis abwegige bis unglaubliche KürbisSchnitzereien zu Halloween. Da komme ich mir mit unserem Augen/Nase/Mund-Motiv viel zu schlicht vor …
[ReviewAZON asin=“B001U53HB8″ display=“inlinepost“]
Und natürlich gibt es sogar ein extra Kürbis-Schnitzset, als ob es nicht auch jedes normale Messer tun würde…aber vielleicht ist es ja hilfreicher als ich gerade vermute?

Ein Gedanke zu „Kürbisse schnitzen an Halloween

Kommentare sind geschlossen.