Kissenbezug selber nähen mit Hotelverschluss

by Frau Sevenjobs

Post image for Kissenbezug selber nähen mit Hotelverschluss

Es gibt einfach keine hUbschen Kissenbezüge für unsere kleinen Kopfkissen. und die, die ich bestellen könnte, sind so teuer, dass ich soviel Geld nicht ausgeben kann. Also habe ich mir überlegt, die Kopfkissenbezüge selber zu nähen. Aber leider bin ich Nähanfänger und traue mir Knopflöcher und Mehrfachumschläge noch nicht zu.
Aber dann kam die Lösung: Kissenbezüge mit Hotelverschluss. Ohne Knöpfe, einfach nur überlappende Stoffschichten, die so dann um das Kissen herum halten.
Meine Lieblingsanleitung für den
Kissenbezug mit Hotelverschluss habe ich bei Suse gefunden. Unsere Kissen und ich danken herzlich!
Wir haben also die Kissenbreite verdoppelt, Nahtzugabe addiert, dann nochmal ein Drittel der Kissenbreite als Hotelverschluss dazu addiert und hatten so die Länge der Stoffbahn. Die Breite ergibt sich aus der Breite 🙂 plus Nahtzugabe. Dann Kanten umnähen, die Stoffbahn überlappend übereinander schlagen und die Seiten zusammen nähen.Die Zeichnungen von Suse machen das Nähen des Kissenbezuges wirklich anschaulich und leicht.

Stoff kaufen wir auf den Stoffmärkten, die ringsherum stattfinden, einfach mal „Holländischer Stoffmarkt“ googlen, es gibt sicherlich auch einen Stoffmarkt bei Euch in der Nähe.
Viel Spass mit Euern neuen Farbtupfern auf Sofa und Bett!

Weitere Links:

{ 1 comment… read it below or add one }

Bettina Oktober 29, 2016

Danke für die tolle Idee! Ich benötige bald mal eine Nähmaschine, man kann so viel tolles damit machen und so etwas ist ja auch kein großer Zeitaufwand.. Kannst du denn eine Nähmaschine empfehlen?

Antworten

Leave a Comment

Previous post:

Next post: