Papiermasken selber basteln: Karneval alaaf und helau!

Es ist doch ganz egal, welche Jahres- oder Tageszeit gerade ist, ob gleich Besuch kommt oder es ins Bett gehen soll:
Kinder haben immer Spaß sich zu verkleiden.
Dazu brauchen sie kein Karneval, keinen Fasching, keine Party.
Natürlich gucken Erwachsene komisch, wenn mitten im Sommer ein Pirat zum Bäcker einkaufen geht, aber dem Verkleidewunsch der Kinder tut das keinen Abbruch.
Allerdings sind fertige KarnevalsKostüme nicht gerade preiswert, günstige Kostüme aus dem Discounter wiederum reißen schnell an den Nähten oder Rüschchen.
Für wenig Geld und viel Spaß haben wir eine tolle Alternative gefunden: die Kinder verkleiden sich aus den Sammelstücken der Verkleidekiste und ergänzen ihre Verkleidung mit einer selber gebastelten Papiermaske.
Angefangen hat es mit fertigen Vorlagen aus dem Kindermagazin Philipp , die fertig coloriert und zum Ausschneiden markiert waren.
Aber irgendwann wurden die immer gleich aussehenden Elefanten- oder RitterPapiermasken langweilig und die Kinder hatten Lust auf Hasen- und Piratenmasken.

Also haben wir uns auf die Suche im Internet gemacht und es gibt dankenswerter Weise Seiten, die PapierMaskenvorlagen zum kostenlosen download anbieten.
Ganz irre finde ich die Bastelvorschläge aus Papptellern von Laurie. Ob kleine Taschen, Masken, Hüte, Dinosaurier: Laurie bastelt einfach alles aus Papptellern. Ich kann mir richtig gut einen ganzen Tisch voller Kinder vorstellen, die einen Berg von Papptellern verbrauchen, voller Ideen übersprudeln und deren Mund die ganze Zeit nicht stillsteht.

Sehr umfangreich ist das Angebot von kidsaction, die Papiermaskenvorlagen für Fledermäuse, Hund, Eule, Giraffe, Kartoffelkopf, Kürbis und auch eine venezianische Gesichtsmaske anbieten. Einfach ausdrucken, auf Pappe aufkleben und auschneiden, anmalen, verzieren, beglitzern, bekleben und eine Öffnung für die Augen reinschneiden: schon sind die tollsten Masken fertig!

Bastelelfe Susanne zeigt viele Ideen, wie man aus Papptellern hübsche Masken basteln kann. Da sind der Kreativität wirklich keine Grenzen gesetzt und mit einem grauen Rüssel wird jeder Pappteller schnell zum Elefanten, mit ein paar Federn und viel Glitzerstiftbemalung wird es eine Prinzessin oder manchmal reicht auch nur eine bunte Bemalung, damit die Kinder sich verkleidet fühlen. Tolle, einfache Ideen, die nicht nur Karneval, sondern auch jeden Regennachmittag versüßen!

Für alle nicht so kreativen Menschen wie mich, gefällt mir der Maskenblock von arsEdition super gut. 40 fantasievolle Masken sind auf einem Block mit vorgestanzten Öffnungen für Augen und Nase. Es gibt diese Bastelblöcke auch nur mit Tiermasken!

Wie schon beim Puppenhaus aus einem Pappkarton: es gibt soviele einfache Möglichkeiten sich zu beschäftigen und manchmal kommt es mir so vor, als ob die Kinder dafür sogar ihre statischen Spielsachen nur zu gerne liegen ließen.
Einfach die Ideen laufen lassen, und heraus kommen die tollsten selber gebastelten Papiermasken.