Papierflieger basteln: günstige Kinderbeschäftigung

Arbeitsbedingt erzeuge ich viel Schmierpapier. Mir ist es aber zu schade, dieses Papier wegzuschmeißen, da keine sensiblen Daten darauf lesbar sind.
Also liegt dieser Schmierpapierhaufen auf einem dicken Stapel und die Kinder können sich ungefragt davon nehmen.
Meist wird darauf rumgeschmiert, weil es ja kein ’schönes‘ Papier mehr ist, also geben sich die Kinder auch keine Mühe beim Malen.

Aber jetzt sind wir gerade im Papierflieger Fieber und und es ist so genial, dass wir viel Papier zur Verfügung haben, um tausend und eine Bastelanleitung für Papierflieger auszuprobieren.
Die Kinder können beim Basteln ruhig auch mal scheitern, denn ein neues Blatt steht ja schon bereit. Das entspannt die Bastelarbeit gerade für jüngere Kinder ganz ungemein!!

Angefangen haben wir mit dem klassischen PapierFlieger, dem Pfeil, den ich noch aus meiner Schulzeit basteln konnte.
Doch die Anforderungen wuchsen schnell. „Mehr Heck“ „mehr Kurvenlage“ „mehr speed“ wurde hier gefordert. Also habe ich mich auf die Suche nach verständlichen Bastelanleitungen für Papierflieger gemacht.

Der Papierflieger DYNAMIK kam bei den Kindern sehr gut an, ebenso wie all die anderen Faltanleitungen von Uwe. Seine kleinen Minibücher mit Faltanleitungen sind so verständlich und gut nach zubasteln, ohne jedoch zu einfach zu sein. Diese Seite kann ich sehr empfehlen.

Der Papierflieger VULCAN ist auch sehr beliebt. Die Spitze ist etwas kniffelig zu falten, die Kinder müssen dort sehr exakt arbeiten, sonst ist der flieger Kopflastig und stürzt zwar elegant, aber immer nur ab.
Auch die Concorde als Papierflieger kann ich sehr empfehlen, denn sie gleitet sehr lange durch den Raum und landet dann in einer eleganten Kurve. Allerdings müssen die kleinen Kinder zum Start auf den Tisch klettern, weil sonst die Wurfkurve nicht hoch genug angesetzt ist. Aber klettern auf den Tisch erhöht ja noch den Gaudi! Danke Petra für die sehr verständlichen Faltanleitungen für Papierflieger, die Freude unserer Kinder ist Dir sicher!!

Für wirklich geübte Falthände ist der Papierflieger Akrobat eine wirkliche Flugfreude in wind stillen Räumen. Dank seiner schweren Nase fliegt er tollte Loopings, wenn er steil angeworfen wird. Kleinere Kinder schaffen das meist nicht mit der notwenigen Schnelligkeit, deshalb ist hier die Enttäuschung über den Flieger Akrobat eher groß. Aber für ältere Kinder und Mütter ist dieser Flieger eine echte Freude. Danke an spielkeks.de für diese und viele andere Papierfliegeranleitungen! Ausprobieren lohnt sich hier!!

Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell solche einfachen und günstigen Spiele von den Kindern angenommen werden. Da wird keine Fernsehsendung, keine Süßigkeit, kein Ausflug mehr eingequengelt, da wird einfach nur gefaltet und geschimpft und probiert und experimentiert, sch gegenseitig geholfen, zusammen gelacht und zusammen gelitten, da werden zusammen neue Faltlösungen entwickelt und zusammen Weitflüge geübt.
Es ist laut, ja das stimmt, aber bei schwierigen Faltaufgaben wird es dann auch plötzlich mal ganz, ganz leise.
Ich liebe Papierflieger!!

Wie weit fliegen Eure Papierflieger?