Advent: basteln mit Kindern

Das ist für uns wirklich stimmungsvoll: draußen wird es früh dunkel, vielleicht regnet es auch ein bißchen und wir sitzen drin, haben Kerzen an und basteln.
Ideen haben wir viele, aber häufig sind die „Bastelzutaten‘ so teuer, dass wir lieber darauf verzichten oder improvisieren.
So sind wir immer auf der Suche nach einfachen, aber wirkungsvollen Bastelideen, die uns die Adventszeit versüßen!

Bei dieser Suche in der Adventszeit habe ich wirklich tolle Ideen in vielen verschiedenen Blogs gefunden:

Windlichter mit Spitze
Aus Großmutter´s Schatzkiste kommt die Idee, Einmachgläser oder leere Marmeladengläser mit Spitze zu umkleben und daraus märchenhafte Windlichter zu zaubern. Die Spitze kann man kaufen oder auch selber häkeln!

Dekoration mit SilberSternen
Olga kreiert wunderbare Silbersterne aus einfachen dünnen Blechplatten aus dem Bastelladen. Die Sterne (es geht natürlich auch mit allen anderen Motiven) werden ausgeschnitten und dann durch viele kleine Dellen erhabener gemacht. Die Sterne können den Tisch verzieren, zu Girlanden genäht werden und die aufgestellten Tannenzweige schmücken. Olgas Bilder machen Lust, mit dem Adventsbasteln sofort zu beginnen!

Schneekristalle aus Papier
Inge beschreibt und zeigt die Herstellung von filigranen Schneekristallen aus Papier. Das Basteln sieht nach FummelsArbeit aus, aber das Ergebnis ist wunderbar. Kleine Kinder sind vielleicht ein bißchen überfordert, aber mit größeren Kindern wird es sicherlich ein riesen Spaß.

Ein Gedanke zu „Advent: basteln mit Kindern

  1. Schneekristalle aus Papier haben wir auch erst ausgeschnitten. Ditte ist drei Jahre, kennt die Schere aus dem Kindergarten und benutzt sie schon sehr geschickt. War ein Riesenspaß, auch wenn die Kunstwerke nicht wirklich Ähnlichkeit mit Schneekristallen hatten. Sie wurden dafür umgetauft in „Katze“ oder „Löwenfrisur“.

Kommentare sind geschlossen.