Osterkörbchen basteln mit Kindern: ein MUSS zu Ostern

Was wäre Ostern ohne Osterkörbchen?
Ein Osterkörbchen braucht man fast für alles:
als Deko für den Ostertisch
als Sammelkörbchen beim Ostereiersuchen
als Geschenk für die Großeltern

Osterkörbchen werden im Kindergarten und in der Grundschule gebastelt, sind aus Papier, aus Gips, aus Karton oder Draht.
Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue über die Osterkörbchen, mag aber die am liebsten, die meine Kinder selber gebastelt haben und nicht die Kindergärtnerin.

Falls Ihr noch Bastelideen sucht, hier meine Lieblingsanleitungen im Netz:

Rundes Osterkörbchen geflochten
mein Favorit ist das runde Osterkörbchen, das sehr viel Geduld und Sorgfalt bei der Vorbereitung benötigt und erst mit Kindern ab 4 zu basteln ist, aber dafür dann geflochten um so schöner aussieht. So stelle ich mir ein Osterkörbchen vor!

Terra Cotta Osterkorb
Ganz toll und einfach, aber so kreativ finde ich die verzierten Terra Cotta Töpfe, die mit ein bißchen Gras oder Moos gefüllt so fröhlich und hübsch aussehen. Die Anregung für die Terracotta Osterkörbe habe ich bei Lillesol und Pelle gefunden, die auch noch gefühlte tausend andere beeindruckende Ideen präsentieren. Vielen Dank an Euch!!

Osternest aus JuteGarn gehäkelt
Total super finde ich das gehäkelte Osternest aus JuteGarn von Naturkinder, das so echt und natürlich und dennoch kreativ aussieht, dass es mich in den Fingern juckt, sofort mit dem Häkeln anzufangen. Das Nest ist mehr ein Körbchen, das Ihr auch das ganze Jahr über als Blickfang dekorativ einsetzen könnt. Super Idee, danke an Caro von den Naturkindern.

Ganz einfach: Körbe und Kisten wiederverwerten
Wir dekorieren auch gerne die Bastkörbchen, die wir häufig beim Kauf von Obst bekommen mit bunten Fäden, Schleifen oder wir malen die MandarinenHolzKisten an, die sich auch bestens als Osterkörbchen verkleiden lassen. Wir nehmen Moos aus dem Garten oder suchen Moos beim Wandern und legen die Körbe damit aus. Darin liegen unsere bemalten und gefärbten Eier dann richtig kuschelig.

Ich schätze es gibt noch tausend andere gute Ideen, worin liegen Eure Ostereier?