Mit Blättern basteln im Herbst

Bei uns zieht jetzt der Herbst ein und wenn es draußen trocken ist, können wir schon raschelnd durch die Blätterhaufen laufen. Herbst und Sonne gefällt mir sehr gut, Herbst und Regen erinnert mich schon zu sehr an Winter und Nebel.

Gestern haben wir Blätter gesammelt und die Kinder haben die Blätter ganz unterschiedlich verwendet:

WissensKind hat die Blätter bestimmt mithilfe seines BioBuches.
RumRennKind und CoolKind haben doch tatsächlich die Zeit gefunden, die Blätter anzumalen und zu drucken. DesignKind hat dann die gedrucken Blätter beschriftet. So war für jeden etwas dabei. Wir haben mit Farben experimentiert, haben die Blätter verglichen und ich wurde mit Fragen überhäuft. Alles was ich nicht wußte, haben wir nachgeschlagen.



kinderbasteln, basteln, kinder,

Und was kann man nicht alles tolles mit Herbstblättern basteln:

1. Blätterdruck
Man malt die Blätter mit Wasserfarbe von einer Seite an, viel Farbe und wenig Wasser.
Dann drückt man die bemalte Seite auf ein Stück Papier und die Form und die Struktur des Blattes drücken sich ab.

2. Blätterfiguren
Hoppsala hat auch eine gute Idee, nämlich aus den Blättern Figuren kleben

3. Blättermemory
Nett finde ich auch die Idee von Freunden, ein Blättermemory zu spielen, in dem man zwei gleiche Blätter finden muss. Allerdings können wir das nicht mehr spielen, denn ich habe mir alle Mühe gegeben, zu erklären, dass zwei Blätter genau wie zwei Fingerkuppen, niemals gleich sind 🙁

4. Blätterzwerge
Ganz toll, aber etwas aufwendiger sind die Blätterzwerge. Aus gepreßten Blättern; Bast und Karton werden lustige kleine Zwergengesichter gebastelt, die wirklich jede andere Deko schlagen werden!

5. BlätterDekoTischdecke
Hätte ich Stofffarbe, dann würde ich die Tischdecke mit Herbstdeko von Katharina direkt ausprobieren. Sie bestreicht Blätter mit Stofffarbe, drückt diese dann fest auf eine gebügelte StoffTischdecke, fixiert die Farbe durch Bügeln und hat so eine super hübsche Herbsttischdecke kreiirt!

Allerdings bei aller Bastelei:
BlätterHaufenHüpfen oder sich mit Blättern bewerfen oder eine große Blätterhöhle bauen übertreffen jedoch bei weitem die BastelIdeen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.