Strohsterne basteln mit Kindern

Der Weihnachtsbaumverkauf hat bei uns überall begonnen und wir sind noch gar nicht mti Basteln fertig für den Baumschmuck.
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Kindes basteln wir unsere Strohsterne selber. An die Qualität gekaufter Sterne kommen wir wohl nicht heran, denn diese feine Bastelarbeit erfordert hohe Konzentration und Fingerspitzengefühl. Das ist für unsere Hibbelkinder eine gute Herausforderung 🙂

Bei meinem Streifzug durch das Internet habe ich einige gute Bastelanleitungen für das Basteln von Strohsternen gefunden, allerdings auch einige sehr oberflächliche so nach dem Motto:
„nimm vier Strohhalme und binde sie mit Garn zusammen“

1. Basteln mit Strohspalter und Schablone
Bei StrohSterneDietz lernt man das Strohsterne basteln mit einer Legeschablone. Das Vorgehen erinnert mich so ein bißchen an die Strickliesel, die Anleitung ist klasse, die gebastelten Sterne sehen sicherlich sehr hochwertig aus, aber leider haben wir jetzt so auf die Schnelle weder den Strohspalter noch die Legeschablone. Aber für das nächste Jahr sollte man sich das vormerken!

2. Strohsterne binden
Eine der wenigen Anleitungen mit Bildern, die ich gefunden habe, dabei fällt mir doch das Basteln immer so viel leichter, wenn ich mir das Vorgehen auf Bildern abgucken kann und meine Ergebnisse vergleichen kann. Danke an das BastelParadies! Mit diesr Anleitung werden wir unsere Strohsterne basteln, denn die Anleitung ist super aufgebaut und die Bilder sehr hilfreich!!

3. Strohsterne basteln mit Verzierungen
Leider ohne Bilder, dafür aber eine sehr ausführliche Anleitung zum Basteln der Sterne mit sehr tollen Anregungen zum Verzieren der Strohsterne. Wenn man die Bildanleitung aus dem BastelParadies vor Augen hat, liest sich diese Anleitung eigentlich sehr gut, vor allem die nützlichen Tips helfen sehr, wenn einem der Strohstern schon zum x-ten Mal auseinander gefallen ist 🙂

Viel Spaß beim Basteln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.