Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie unsere Kinder durch das BabyTrapez hindurchgekrabbelt sind und es damals schon dem heutigen Namen entsprechend als Gymnastikgerät benutzt haben. Baby Trapez oder Baby Gyms sind ein beliebtes Weihnachtsgeschenk und ich plädiere sehr dafür, Babys unter 6 Monaten damit in Ruhe zu lassen.
Für Babys ist die ganze Welt eine pure Reizüberflutung mit tausendfachen Herausforderungen und Dingen, die den Blick anziehen. Dingen, die sich aber auch mal ruhig verhalten müssen, damit man sie beobachten kann und sich ihnen nähern kann. Babys brauchen Platz, um sich zu drehen und ihren Körper zu erkunden.
All das engt ein Baby Trapez ein. Dauernd wackeln die Rasseln über dem Baby, bei jeder Bewegung gibt es irgendwo, ganz überraschend und für das Kind teilweise erschreckend, Geräusche.
Natürlich wid bei älteren Babys die Motorik geübt, dadurch dass sie versuchen die Rasseln über ihnen zu erhaschen, sie üben die Rasselkugeln zu drehen und sie versuchen, die Rasseln abzureißen.
Es tut mir leid, aber es gibt wirklich furchtbare Baby Trapeze. Möchten Sie den ganzen Tag unter so einem ReizüberflutungsDing liegen?
Fisher Price Baby Rainforest (bei amazon für 54,95 EUR; 31% reduziert),
Aus meiner Erfahrung ist wichtig:
1. Die Ausstattung des Baby Trapez muss variable sein.
Zu Beginn hängt man am besten erstmal nur eine Rassel an das Trapez, später kann man dann nach Lust und Laune des Kindes mehr aufhängen oder dem Kind die Rasseln zum Spielen in die Hand geben.
2. Das Trapez muss standfest sein.
Auch kleine Babys entwickeln große Kräfte wenn es darum geht, endlich diese Rassel von da oben abreißen zu wollen. Kinder, die schon krabbeln, nutzen das Trapez als Lauflernhilfe. Auch hier ist eine Standfestigkeit von Vorteil.
3. Das Trapez muss bunt sein.
Holztrapeze sehen zwar für Erwachsene nett aus, sind aber selbst für Babys absolut reizlos.
4. Das Trapez muss auch im Garten stehen können.
Das ist der einzige Moment, an den ich mich gerne an das Trapez erinnere. Ich mit einem Buch, das Baby neben mir im BaumSchatten auf einer Decke mit dem Babytrapez neben sich. Und anstatt zu lesen habe ich dagesessen und mein Baby bewundert.
Wir waren sehr zufrieden mit dem Chicco Baby Gym. Damals hieß es zwar noch Chicco Trapez, aber die Ausstattung hat sich nicht verändert.
Das Baby Trapez steht fest,
Baby kann durchkrabbeln,
Baby kann rasseln,
Mama kann auch alle Rasseln abnehmen,
Baby kann die Knöpfe drücken und
es ist sowohl für Babys als auch für ältere Kinder bespielbar.
Klare Kaufempfehlung für Chicco BabyGym: *****
Wie schon bei meinem Artikel über die Spielküche für Kinder glaube ich auch hier, dass ein Baby Trapez die Großeltern froh macht, nicht aber unbedingt das Baby.
Aber irgendwie gehört ein Baby Trapez auf jede BabyDecke.
Hallo Momblog. Der Beitrag ist hier zwar schon etwas älter, aber aktuell ja noch immer interessant für Eltern von Babys. Grundsätzlich würde ich hier zustimmen, was Ihr geschrieben habt.
Jedoch bei dem Punkt 3 muss ich wiedersprechen! Baby Trapez aus Holz sind nicht langweilig. Es gibt sehr schön bestückte Trapeze wie z.B. von Heimess. Auch kann man die Holztrapeze recht günstig ohne Spielzeug bestellen und diese dann selbst mit Greiflingen Rasseln etc. bestücken.
Natürlich sollte man auch bedenken, dass die Babys oft nicht mit dem Spielzeug spielen, sondern mit dem ganzen Trapez an sich 😉 … ich persönlich glaube auch das es hier mit zu viel Spielzeug zu einer Reißüberflutung kommt. Manchmal ist weniger auch mehr.
Viele Grüße