Vielen Dank für die Blumen!

Wir Mütter sind eigentlich das ganze Jahr über im Dauereinsatz für die Familie – backen, kochen, basteln und putzen, ohne dass wir eine Gegenleistung erwarten. Oder? Naja, ein bisschen Dankbarkeit wäre manchmal schon ganz nett, liebe Männer und Kinder.

So sagt ihr Mutti auch mal danke

Wir haben ja schon einmal darüber gesprochen, dass Mütter mehr Zeit für sich brauchen könnten, um zu entspannen. Allerdings kam mir nun der Gedanke, dass es mit einem entspannten Bad oder noch mehr Deko-Bastelei auch nicht getan ist. Konkret ging es darum, dass gerade erst der ganze Halloween-Wirbel mit Kürbis-Schnitzen und Kostüm nähen überstanden war und der Nachwuchs fröhlich verkündete, nun wäre es doch an der Zeit, das Haus weihnachtlich zu dekorieren und die ersten Kekse zu backen. Als ob das so selbstverständlich wäre, dass ich nahtlos von Halloween zum Advent übergehe (und dann zu Silvester, zu Karneval und zu Ostern… aber lassen wir das).

Es ärgert mich dann doch ein wenig, dass dann so wenig Dank von der Familie kommt. Ich hätte ja auch shoppen gehen können, statt Kürbisse zu schnitzen, oder mit meiner Freundin im Kino über Brad Pitts erste graue Haare sinnieren, statt kübelweise Süßigkeiten für die Kinderhorden in der Nachbarschaft zu kaufen. Hier also ein paar Tipps für alle männlichen Leser und den Nachwuchs, worüber sich Mama tierisch freuen würde:

  • Mit einem Blumenstrauß überrascht werden. Ist der Gang zum Blumenladen schon zu viel verlangt, helfen Onlinehändler wie Blume2000 gerne weiter: ein schönes Geburtstagsgeschenk ist im Nullkommanichts bestellt.
  • Eine Entspannungsmassage. Aber kein lahmer Gutschein für den nächsten Thai-Massage-Laden, sondern vom Liebsten selbst durchgeführt, mit duftendem Massageöl, Kerzen und Entspannungsmusik. Auch wenn sich ihm bei Enya die Zehennägel aufrollen.
  • Eine selbstgekochte Mahlzeit. Meinetwegen auch Spaghetti mit Ketchup, aber zeigt mir, dass ihr mir das abendliche Kochen auch mal abnehmen möchtet, weil ihr es nicht für selbstverständlich haltet, dass ich mich jeden Tag an den Herd stelle.
  • Ein Ausflug, der MIR Spaß macht. Also nicht immer Achterbahn im Freizeitpark oder zum 20. Mal Ponys streicheln, sondern mal eine Fahrradtour durch eine schöne Umgebung, bei der ihr mich mit einem Picknick überrascht.. Oder eine Ausstellung, bei der es auch den Kindern nicht schadet, mit Kunst in Berührung zu kommen.

Liste gelesen? Prima! Während ihr euch mit der Umsetzung beschäftigt, fange ich schon mal mit dem Teig für die Adventskekse an….

Bild: © istock.com/Yobro10