Mamorkuchen low carb

Mamorkuchen low carb
Mamorkuchen low carb

Es ist Samstag. Schon den ganzen Vormittag habe ich Lust auf einen Kuchen, dessen Duft durch das ganze Haus zieht und alle Kinder aus ihren Zimmern lockt.
Und es soll ein Kuchen sein, den ich „neu“ erfinde für alle, die zucker- und weizenreduziert, glutenfrei und ohne Hüftgoldzuwachs ab und zu Kuchen essen möchten.

Heraus kam unser Mamorkuchen, der so geschmeckt hat wie er aussieht: einfach nur gut!

Man nehme:
100 gr Margarine
400 gr gemahlene Haselnüsse aus dem Supermarkt
100 gr Mandelmehl (wir verwenden entöltes Mehl, aber gemahlene Mandeln aus dem Supermarkt könnt Ihr auch gut nehmen)
200 gr Zucker (ersetzen durch Stevia oder Süßstoff, dabei bitte die Umrechnungsangaben beachten!!!)
200 ml Milch (als Volumenersatz für den fehlenden Zucker und weil das entölte Mehl die Flüssigkeit weg saugt wie nix)
1/8 l Milch
1 Tütchen Vanillinzucker (8 gr)
3 Eier (wenn Ihr entöltes Mehl verwendet, bitte 4 Eier nehmen)
1 Pck Backpulver

Für den dunklen Teig zusätzlich später hinzufügen:
50 gr reines Kakaopulver ungesüßt
50 gr Zucker (ersetzen durch Stevia oder Süßstoff, dabei bitte die Umrechnungsangaben beachten!!!)
3 EL Milch

Die Margarine schaumig rühren und dann Zucker und Eier einarbeiten und ebenfalls schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Milch unterrühren und zu einem weichen Rührteig verarbeiten.
2/3 des Teiges in eine Kastenform füllen (30 cm).
Den restlichen Teig mit Kakao und Zucker und Milch zu einem Schokoladenteig verarbeiten. Diesen Teig auf den hellen Teig füllen und mit einer Gabel spiralartig vermischen.
Bei 200 Grad Celcius 70 min backen.

Mamorkuchen low carb : Gutes Gelingen!!