Gitterrätsel: Suche im Buchstabensalat

Sobald das Wetter umschlägt werden bei uns plötzlich wieder Gesellschaftsspiele interessant. Die Klassiker wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht sind genauso beliebt wie Malefiz oder Siedler von Cartan.
Nun haben wir ein neues Spiel getestet, was ich bisher nur aus unseren Rätselbüchern kannte:
das Gitterrätsel der Fa. Goliath aus den Niederlande.

Das Gitterrätsel ist eine pfiffige Umsetzung des bekannten Rätselspiels „Wortsuche“ als Familienspiel. Dabei müssen die Spieler versuchen, so viele Wörter wie möglich aus einem bestimmten Themenbereich im Buchstabensalat zu entdecken. Das Gitterrätsel ist für Spieler ab 7 Jahren geeignet, bietet sich vor allem für ABC-Schützen an, ist aber auch bei Familienfeiern ein Spaß für Groß und Klein.
Das Spielbrett ist rund. In diesem Spielbrett liegt die gewählte Themen-Schablone mit einem wilden BuchstabenMix. Die Buchstaben zeigen alle in eine Richtung. Das bedeutet, dass zu Spielbeginn mindestens ein Spieler die Buchstaben auf dem Kopf lesen muss.
Zu jeder Spielrunde wird jedoch das Spielbrett gedreht, so dass jeder Mitspieler in den Genuß der kopfstehenden Buchstaben gelangt.
Das erhöht die Schwierigkeit ungemein und damit auch den Rätselspaß.
Bedeutet aber auch, dass wir das Spiel nur mit gleich lesestarken Mitspielern spielen können.
Leseanfänger sind mit den kopfstehenden Buchstaben leicht überfordert und dann frustriert, wenn sie keine versteckten Begriffe finden.
Den Kindern macht das Gitterrätsel-WortsucheSpiel großen Spaß, ich male lieber in meinen Rätselheften herum und suche dort die versteckten Begriffe, wo sich die Buchstaben nicht immer in ihrer Position verändern.