Brot selber zu backen, gehört zu den schönsten Dingen, die man in seiner Küche anstellen kann. Ein frisches warmes Brot aus dem Ofen zu holen, macht alle Familienmitglieder froh. Bei uns ist so ein selbstgebackenes Brot der Renner und viel zu schnell alle.
Bei den Brotpreisen heutzutage lohnt es sich schon, darüber nachzudenken, ob man nicht sein Brot selber backen sollte. Es gibt viele Brotbackmischungen im Supermarkt, allerdings sollte man auf die Inhaltsstoffe achten. Ein Brot selber aus wenigen Zutaten herzustellen ist meist nicht viel aufwändiger. Wer möchte, kann auch eine Brotbackmaschine benutzen. Die kann man sogar vorprogrammieren. Ich hadere noch ein bißchen mit mir, ob wir uns solch ein Gerät zulegen sollten, weil wir schlicht keinen Platz in der Küche haben.
Hier ein sehr günstiges Rezept für 2 Weißbrote. Lecker zum Frühstück oder zum Kaffee:
1 kg Weizenmehl
2 Tütchen Trockenhefe
0,5l lauwarme Milch
125g weiche Butter
1 Eßlöffel Salz
1 Eßlöffel Zucker
Alle Zutaten mit den Knethaken des Mixers vermengen und an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Dann nochmal kräftig von Hand durchkneten und den Teig zu zwei Laiben formen oder in zwei Kastenformen geben. Oben etwas einritzen.
Bei 180 Grad etwa 30- 40 Minuten backen. Woran erkenne ich, ob das Brot fertig ist? Einfach mit dem Fingerknöchel auf die Unterseite des Brotes klopfen. Ergibt das einen dumpfen, tiefen Ton, ist das Brot fertig.
Sehr, sehr lecker und sehr günstig!
[ReviewAZON asin=“B000095Z2Z“ display=“inlinepost“]
[ReviewAZON asin=“B0034BFKO8″ display=“inlinepost“]
Sieht lecker aus das Brot eventuell könnte man noch andere Mehle und Nüsse dazumischen
gr Laura