Basteln mit Eierkartons: Kinderfarbenfreude!

Wir haben Eierkartons in Hülle und Fülle. Und es ist ganz erstaunlich, was man alles damit basteln kann.

Am liebsten überlasse ich die Kinder ihrer eigenen Phantasie. Wir räumen den Basteltisch frei, stellen Farben, Schere, Kleber bereit und dann geht es los. Keiner weiß zu Beginn, was am Ende herauskommen wird, aber es ist auf jeden Fall immer bunt und kreativ.

Manchmal werde ich jedoch auch mit den ultimativen Bastelwünschen konfrontiert und bin dann froh, wenn ich eine Bastelanleitung zu dem speziellen Wunsch finde. Vielleicht geht es Euch ja auch so, deshalb hier mal meine Eierkarton-BastelListe:
Krokodil aus Eierkarton
Aus ein oder zwei Eierkartons entsteht ein gefährlich aussehendes Krokodil. Da beim Basteln viel Anmalen gefragt ist und ein bißchen Nähen mit großen Stichen, eignet sich das Krokodil hervorragend auch für jüngere Kinder.

Fingerpüppchen aus Eierkarton
Mit den Fingerpüppchen aus Eierkarton läaßt sich jedes KasperleTheater erbasteln und nach dem Trocknen der Figuren beginnt das das ganz große Kino 🙂 Wer vom Basteln dann noch nicht genug hat, kann ja gleich aus einem großen Karton ein Kasperletheater bauen.

Auto aus Eierkarton
Das Eierkarton-Fahrzeug haben wir im Fernsehen gesehen und wollten es unbedingt nachbasteln. Da wir mit vielen Farben hantieren wollten, sind die Trockenphasen dazwischen für die Kinder unerträglich. So sieht unser Auto dann auch aus, aber verwischte und verlaufenen Farben haben ja auch ihren Reiz.

Raupe aus Eierkarton
Ganz einfach, aber sehr hübsch und prima geeignet zum Spielen sind die Eierkartonraupen von Bixi und Goxi. Wer grünen Eierkarton hat braucht die Raupen gar nicht anzumalen und kann deshalb auch besser damit spielen ohne das die Farbe abfärbt.

Tischfiguren aus Eierkarton
Ähnlich wie die Fingerfiguren kann man auch Tischsitzer basteln. Lustige Haare, freche Gesichter und hängede Beine sehen toll auf der Fensterbank aus. Als Tischdeko sind sie in Haushalten mit Kindern glaube ich ungeeignet 🙂

Exotische Blumen aus Eierkarton
Für den fortgeschrittenen Bastler mit Ausdauer empfehle ich das Basteln von exotischen Blumen aus Eierkarton und Toilettenpapierrollen. Einfach toll, was dabei herauskommt bei Michele und es wird das Herz jeder Großmutter erfreuen….

Was bastelt Ihr aus Eierkartons?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.