Modell Figuren zum Anmalen

Im Herr der Ringe Fieber malte ich kleine ModellPlastikfiguren an, die es von der Fa. GamesWorkShop zu kaufen gab. 20 Figuren zu einem Wahnsinnspreis, wenn ich mir vorstelle, dass die Plastikfiguren für einen Centpreis produziert werden.
Also haben wir uns auf die Suche nach einer Alternative gemacht.
Table top Figuren, also kleine Modellfiguren im Maßstab 1:72 gibt es in Hülle und Fülle, aber welche sind so stabil, dass man sie sowohl gut aus dem Rahmen lösen, anmalen als auch gut bespielen kann?

Hier unsere ultimativen Erfahrungen 🙂
————————————

Figuren der Fa. Zvezda:

Unschlagbar im Preis. Dafür aber nur leichte Plastikfiguren. Figuren lassen sich leicht aus dem Rahmen lösen, wenn man das richtige Werkzeug hat (kleine scharfe Schere oder Bastelmesser). Auf glatten Flächen kann läßt sich die aufgetragene Farbe teilweise auch nach dem Trocknen noch abwischen, auf rauem Untergrund ist alles super.
Die Figur steht gut, läßt sich gut hin- und herschieben. Die Figuren sehen lebensecht aus und die Guß- oder Stanzränder sind sauber abgefeilt.

Figuren der Fa. Ykreol:
Preis sehr attraktiv. Das Anmalen ist schwierig, weil die weißen Figuren keine Konturen erkennen lassen. Robustes Plastik vermittelt einen guten Eindruck. Farbe haftet gut. Standfläche ist ausreichend groß und die Figuren lassen sich gut bespielen.

Figuren der Fa. Revell:
Die Markenfirma mit Markenpreisen. Die Qualität ist allerdings auch markant. Die Reiter passen gut auf die Pferde, Beine und Pferderücken sind gut aufeinander abgestimmt. Die getrocknete Farbe hält sicher, sobald sie getrocknet ist. Die Figuren sind originalgetreu und sehen sehr echt aus. Die Standfläche sichert einen stabilen Stand und ist bereits an der Figur befestigt. Die Figuren sind formfest.

Figuren der Fa. Gamesworkshop:
Preis grenzt an Abzocke. Figuren aus festem, robusten Plastik. Figuren lassen sich leicht aus Rahmen lösen und gut anmalen. Farbe haftet auf allen Flächen. Der Untergrund der Figur ist grau, daher sieht man die bemalten Flächen sehr gut. Die Standfläche ist seperat und muss nicht mit angemalt werden. die Figur wird in die Standfläche eingesetzt. Aufgrund der großen Standfläche steht die Figur sehr sicher. Feine Konturen vermitteln einen sehr lebensechten Eindruck.
————————————

Allen Figuren gemein ist, dass sie leicht im Staubsauger verschwinden, keinen starken Sturm aushalten und sich leicht an Sachen festhaken und verschwinden 🙂

Wir haben Samurai und Ritter und Franzosen und Kosaken und Uruk-Hai und Goblins und Ostlinge und Preussen angemalt und es ist eine große feinmotorische Aufgabe, deren Ergebnis bestaunenswert ist.
Regentage sind mit dem Anmalen von Modellfiguren leicht zu überbrücken!

Ein Gedanke zu „Modell Figuren zum Anmalen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.