Entzerren: Einfach Fasten Tag 19

Statt sich riesige Aufgaben vorzunehmen, an denen man einfach nur scheitern kann, die einen erdrücken und sich als unbezwingbare Berge in die Träume schleichen, entzerre ich jetzt Aufgaben.
Viele Aufgaben lassen sich in Teilaufgaben trennen, mit definierten Teilzielen. Im Projektmanagement heißt das Milestones, aber auch das sind nichts anderes als festgelegte, meßbare Teilziele.

Der Vorteil:
+ die Aufgaben sind überschaubar
+ es wird nur ein Verantwortlicher benannt
+ der Verantwortliche ist, wenn möglich, in seiner Teilaufgabe nicht von der Mitarbeit anderer abhängig
+ der Aufgabenfortschritt wird häufig gemessen und kann bei besserer Erkenntnis im Verlauf angepaßt werden.
+ viele erreichte Teilziele geben viel Grund zum Freuen und zum SichErfolgreichFühlen.

Und dabei ist es egal, ob ich ein SAP Projekt in einem Unternehmen einführe oder den Keller neu strukturieren möchte.
—Statt kompletten Schrank entrümpeln, erstmal nur fächerweise aufräumen
—Statt kompletter Küchenumräumaktion, erstmal nur Schränke oder gar schubladenweise.
—Statt vollständiger Terminabsagen, erstmal nur Entschleunigen bei Terminen, die Dir erzwungen erscheinen.

Die Vorteile greifen im Großen wie im Kleinen!

6 Gedanken zu „Entzerren: Einfach Fasten Tag 19

  1. @Matthias : Is doch aufgeteilt, ich mache jeden Tag ein Zimmer. Personen auf die ich aufteilen könnte sind leider keine da. Der Mann arbeitet lange (eigene Firma…you know ;))…

    Grüßle

  2. Also die Hausarbeit im allgemeinen erledige ich so. Ich mache jeden Tag ein Zimmer und täglich Küche und Geschirr ect..
    Bei uns gibt es keinen großen HAusputz an einem Wochentag. Das ist mir zuviel und auch nicht machbar.

  3. So mache ich das auch. Die Methode setzt allerdings voraus, dass man sich zur Erstellung der Struktur viel Zeit nimmt und diese in regelmäßigen Abständen hinterfragt und ggf. anpasst. Die Definition eines Ablaufprozesses kann hierbei sehr hilfreich sein.

Kommentare sind geschlossen.