Berliner oder Faschingskrapfen

Jetzt habe ich es doch glatt versäumt in der Karnevals- und Faschingszeit unser BerlinerExperimentRezept zu veröffentlichen.
Aber Berliner mit und ohne Marmelade schmecken ja immer, da ist es dann vielleicht nicht so schlimm.

Man nehme:
500 gr Mehl (20 cent)
1 Pck. Hefe (20 cent)
40 gr Zucker
2 Pck. Vanillinzucker (10 cent)
1/4 Liter lauwarme Milch (15 cent)
1 Prise Salz
1 Spritzer Zitronensaft
2 Eier (60 cent)
100 gr Butter (50 cent)

Für die Füllung:
1/2 Glas Marmelade Aprikose oder Johannisbeere (1,15 EUR)

1 kg Pflanzenfett zum Fritiere oder Palmin (1,19 EUR)

Gleich vorweg: wir haben keine Friteuse. Und wir haben guten Erfolg damit, in einem hohen Topf zu fritieren. Wir nehmen einfach nicht soviel Fett auf einmal, brauchen dann natürlich auch länger zum Backen, aber was ist schon Zeit? 🙂

Alle Zutaten für den Teig zusammenrühren und ca. 1 Stunde gehen lassen.
Dann den Teig ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen.
wir haben nur kleine Kreise ausgestochen, da wir ja auch nur einen kleinen Topf mit heißem Fett haben.



Auf jeden zweiten Kreis einen Klecks Marmelade geben und mit einem Teigkreis abdecken und die Ränder zusammendrücken.


Dann die Krapfen nochmal gehen lassen.

Schwimmend im Fett ausbacken, dabei einmal wenden.

Bei uns haben sich die Krapfen im heißen Fett geöffnet ( und sahen dann aus wie Roland Koch mit Botox) .
Deshalb haben wir dann nur noch die Teigkreise solo ins Fett gegeben und hatten dann super ausgebackene Krapfen oder Berliner, aber eben ohne Marmelade.

Danach in Zucker-Zimt oder in Puderzucker wälzen!


12 Gedanken zu „Berliner oder Faschingskrapfen

  1. @Anja15: Bei uns war es so ähnlich. Hier wurden Bierflaschen verteilt. Zwar nicht geworfen aber trotzdem. Dafür wurden grosse Schokoladentafeln beworfen.

  2. @Matthias :
    Bei uns hier wurden auch teilweise Getränkedosen ect. geworfen, was ich schon grenzwertig finde, auch wegen den Kindern die verletzt werden könnten.
    In den kleinen Dorfumzügen werden oft kleine Sachen verteilt, die selbstgemacht wurden….finde ich sehr schön und irgendwie urig….
    Gruß Anja

  3. @Anja15: Ja undzwar aus vollen Kübeln. Und ich (warscheinlich auch alle anderen auch) ab welche an den Kopf bekommen, habe jetzt aber zum Glück kein Schädelhirntrauma 😉

  4. @Matthias :
    Haben die Festumzugsmenschen tatsächlich Mentospäckchen geworfen ? Da muss man ja aufpassen, das man keins an den Kopf bekommt…..Schädelhirntrauma und so…. Späßle gemacht 😉
    Gruß Anja

  5. @Matthias
    Ich hoffe nicht alles auf einmal…..das gibt Bauchweh…;?
    Bist Du Student oder Lehrer ?
    Gruß Anja

  6. Krapfen sind zwar auch lecker, aber Berliner sind am besten(bei Lubig sind sie besonders groß:-)).
    Ich bin im Moment ein Berliner-Traubenzucker-Mentos-Junkey 🙂

  7. Die traditionellen Faschingskrapfen sind natürlich unübertroffen, aber die selbstgemachten schmecken bestimmt auch gut(noch nicht ausprobiert)

  8. Hallo !
    Die traditionellen Faschingskrapfen mag ich sehr sehr gerne.
    Allerdings müssen sie selbst gemacht und mit viel Marmelade gefüllt sein. Die Marmelade kommt bei uns zum Schluß nach dem Backen rein.
    Diese neumodischen Varianten mit Eierlikörfüllung, Schokoguss, Vanillecreme und so weiter mag ich gar nicht.
    Gruß Anja

  9. Zwei Sachen hierzu:

    * könnte hier so eine Liste freigegeben werden (so als PDF, z.B.), wo drauf steht, wie „Backübliche Mengen“ in Preisen angegeben werden (so wie im Rezept: 500 g Mehl 20Cent)? So mit den Standards: Butter, Milch, Mehl, Zucker usw.?

    * bei richtigen Berliner wird die Füllung erst nach dem Backen hineingespritzt. Das geht, wenn Du so ein Spritzgebäck-pistolen-ähnlichen-Dingsbums hast, einfach Marmelade darein, Löchlein in den Berliner bohren und hineinspritzen…

    Wer Zucker darauf haben möchte, ist zu empfehlen: direkt nach dem Backen in Zucker zu wälzen, dann mit Marmelade zu bespritzen, da der Zucker kaum auf abgekühlten Berliner haftet.

    1. @Andrea: ich denke, es gibt keine üblichen Preise. Mal kaufe ich BioMehl, mal Discountermehl, mal Mehl im 5KgPack, mal nur die 1 Kg Tüte. Und jedesmal variiert der Preis. Ich rechne bei jedem Rezept neu anhand der von mir tatsächlich verwendeten Zutaten und Mengen. Oder Milch: da schwanken die Preise von DiscounterMilch über MarkenMilch bis zur BioMilch um 40 Cent. Ebenso bei der Margarine oder Butter.

Kommentare sind geschlossen.