Wie beschäftige ich mein krankes Kind?

Neulich hat es uns erwischt:  Brechen und Durchfall, gleich mehrere Kinder auf einem Schlag.  Dabei hatte ich mich sehr auf das neue Jahr und der Schulanfang gefreut, damit ich mit meinen diversen Projekte weiter kommen konnte…  Aber manchmal ist das Leben alles andere als planbar.

Bei aller Euphorie, als selbständige Mutter super flexibel von Zuhause aus arbeiten zu können, gibt es manch harte Proben, die diese Form der Arbeit stark ins Wanken bringen können. 
Wenn Junior kotzt, dann bitten schön nicht auf meine Tastatur!  
Meine persönliche Lösung, mit dem Haushalt, Familie und Arbeit zurecht zu kommen, nämlich super fruh aufzustehen, geht bei solch Phasen der extrem Krankheit nicht auf, da bin ich oft 24 Stunden durchgehend für meine Familie da… und wie jüngst erwiesen, kann ein solcher 24-Stunden-Dienst mehrere Tage anhalten.

Also muss ich doch auf’s Fernsehen zurückgreifen, damit sich die Kids mal tagsüber ruhig verhalten, und ich endlich das Dringendste ungestört erledigen kann, oder?

Nun, diese Flimmerkiste verwende ich auch gelegentlich, aber um ehrlich zu sein, gibt es eine Fülle an anderen, schnell organisierten oder einfach umzusetzende und doch schönen sowie ansprechenden Kinderbeschäftigungen, die wirklich ruhige Momente (die auch bis einige Stunden lang anhalten können!) herbeiführen.

Das eine ist ein Suchspiel, das andere ist ein Steckspiel.

Für das Suchspiel benötige man:

  • einige Kleinigkeiten, für diesen Beispiel habe ich Krampen, Unterlegscheibchen, Schrauben usw. gesammelt, es kann aber alles mögliche an Kleinkram sein.
  • Reis oder kleine getrocknete Bohnen/Linsen.  Ich hatte im Vorratsschrank meiner Schwiegermutter Reis gefunden, welcher vor zwei Jahren abgelaufen ist.  Das kam mir gerade recht!
  • ein  durchsichtiges, abschließbares Gefäß, ich habe eine ausgespülte Saftflasche benutzt.

Das Video zeigt, wie einfach alles zusammengesteckt wird.

Für das Steckspiel benötigt man:

  • Knete
  • Zahnstocher

Aus der Knete formt man kleine Kugeln und verwendet diese dann als Verbindungsstücke.  Es hat mich wirklich überrascht, was die Kids daraus gebaut haben, wie anhaltend ruhig es war und wie alle meine Kinder sich da hineinvertieft haben (von 4 Jahre bis 13 Jahre).

Auf der Suche nach geeignete Webseiten mit guten Anregungen für kranke Kinder und ihre Beschäftigung bin ich hier gelandet und fand diesen Hinweis sehr ansprechend, denn es muss wirklich nichts überwältigendes sein — sondern kann so einfach sein wie meine zwei Beispiele oben zeigen:

Wenn Sie Geschenke für kranke Kinder suchen, kommt noch ein wichtiger Faktor hinzu: Sie müssen etwas finden, das die kleinen Patienten auch in ihrer jeweiligen Verfassung nutzen können. Wenn Sie ein Spiel schenken möchten, achten Sie darauf, dass es sich gut am Bett spielen lässt und geben Sie daher vielleicht einem Kartenspiel den Vorzug. Außerdem kann es kranken Kindern schwerfallen, sich zu konzentrieren, auch das sollten Sie bei der Wahl der Geschenke bedenken. Die Spieldauer sollte nicht allzu lang sein, damit das Kind sich ausruhen kann. Sehr gute Geschenke für kranke Kinder sind auch Dinge, mit denen sich das Kind über einen längeren Zeitraum selbst beschäftigen kann.

Ich glaube, das nächste Mal, wenn ich sogar ein krankes Kind besuchen gehe, nehme ich auch einen handvoll Zahnstocher und etwas Knete mit… mal schauen, ob das nicht eine tolle, ruhige, gemeinsame Beschäftigung ist…

Wie hilfst Du Deinen Kindern durch ihre Krankheitsphasen?

5 Gedanken zu „Wie beschäftige ich mein krankes Kind?

  1. Hallo
    Suchte nach Ideen um meine erkälteten Kinder zu beschäftigen und landete hier. Gleich die Knete und Zahnstocher ausgepackt und meine zwei sind am bauen. Sie sind 2.5 J und 5 J.
    Nicht so krank um im Bett zu bleiben und doch zu krank um eigene Spielideen zu haben… bis jetzt wars laut und mühsam und nur TV will ich nicht. Jetzt sind alle für einen Moment zufrieden. 🙂
    Ein kleineres Kind kann man auch gut mit einer Rolle Maler-Klebestreifen beschäftigen. Dies noch so als Gegentipp – ich denke klappt bis ca 3 Jahre. 🙂

  2. Da muss ich Dir recht geben, Ramona, entweder sind sie einfach K.O. oder sie können sich selbst sehr gut beschäftigen.

    Und dennoch, es gibt manchmal Augenblicke, da kommt es fast urlaubig vor: da kribbelts und es bedarf irgendwas, wie eine Tapetenwechsel.

    Da kommen solche einfache Ideen gut ins Spiel, mussen keine großen Aufwand oder besondere Artikel bedeuten und auf einmal haben selbst die hibbligsten-noch-nicht-ganz-fit-für-die-Schule-Kinder Ruhe und Muse, sich in ein solches klein Projekt zu vertiefen.

    Ich war selbst baff, wie alle Kids sich an die Zahnstocher gemacht haben. Ich habe beim jüngsten angefangen, dachte ich sie würde eher zwei-dimensional bauen — aber es ging gleich in die Höhe und auch statisch für ein 4 Jähriges Kind gar nicht so übel.

  3. Hörspiele & Bücher. Aber entweder meine Kinder sind soo krank, daß sie nur schlafen und gar nix wollen/können oder sie sind so fit, daß sie ganz normal spielen können. Also eigentlich bekommen sie keine Extrabeschäftigung. Die Zahnstocheridee gefällt mir!

Kommentare sind geschlossen.