Kerzenständer für Teelichter selber basteln

by Frau Sevenjobs

Post image for Kerzenständer für Teelichter selber basteln

Getreu unserem Motto: “Bloß nichts wertvolles wegwerfen” verwendet Andrea das verbrauchtes Frittierfett für Vogelfutter, Frau Sevenjobs kocht aus Gemüseresten- und Abfällen Gemüsefond und aus Apfelschalen Apfelgelee.

Die Tochter hat nun eine entzückende Bastelidee für Teelichter mitgebracht: Kerzenständer Blumen. Dazu benötigt man mehrere leere Teelichterschalen, die man ja das ganze Jahr über sammeln kann. Also bitte keine silberne oder blaue oder rote Teelichtschale mehr wegwerfen, sondern daraus diese zarten Teelicht-Kerzenständer basteln.

Man nehme für eine Kerzenständer Blume:
10 leere Teelichterschalen
1 Teelicht
1 Heißklebepistole
1 Schere
1 Teigrolle

Zuerst faltest Du die 8 leeren Schalen in der Mitte zusammen, so dass die Ränder sich berühren. Daraus entstehen dann die Blätter. Um die Blätter wirklich schön eben und glatt zu bekommen, rollst Du am besten mit einer Teigrolle über die gefalteten Teelichterschalen.

Eine leere Teelichterschale stellst Du verkehrt herum (also mit der Öffnung nach unten) auf den Tisch.
Dann mußt Du die Blätter auf dem Boden des leeren Teelichthalters aufkleben. Dazu benutzt Du am besten eine Heißklebepistole.
Trick:
auf der Unterseite der Schale befinden sich vier Punkte. Zuerst klebt man auf jeden Punkt ein Blatt. Und dann in die Lücken die restlichen Blätter. Die Blätter sollen so angeordnet sein, dass eine Blüte entsteht.

Die letzte leere Schale wird nun am Rand eingeschnitten: schön gleichmäßig. Diese Schale wird in die Mitte des Blätterkranzes geklebt. Die Einschnitte der Teelichtschale werden nun leicht nach außen gebogen.

Am Ende stellst Du das richtige Teelicht in die Mitte der Blüte und hast eine schöne TeelichtBlume!

Bei Sabine habe ich mir die Anregung geholt, Teelichthalter aus alten CDs zu basteln. Dazu benötigt man allerdings Bastelmaterialien und einen gekauften Teelichthalter aus Glas. Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Im Forum der Schnullerfamilie fand ich das WürfelzuckerIglo als Teelichtständer. Sehr witzig: so etwas habe ich noch nie gesehen. Danke für die Anregung!

Über dieses Thema wurde bisher noch nichts geschrieben

Leave a Comment

Previous post:

Next post: