Silvester mit Kindern feiern

Das letzte Mal, wo wir als überhaupt etwas größeres zu Silvester unternommen haben, da war das älteste Kind gerade mal 1 3/4 Jahre alt und das zweite unterwegs… danach waren mein Mann und ich einig:  lieber abends früh ins Bett gehen anstatt das ganze Theater mitzumachen.

Diese Vorgehensweise lief ganz gut, bis das älteste Kind in der Schule langsam spitz bekam, dass andere Kinder bis Mitternacht wach bleiben durften… oh-oh.

Inzwischen werden wir Eltern nicht mehr des Nachts rausgeholt wegen hungriger Babies oder Alptraum-träumender Kinder.
Und die Kiddies sind alt genug, dass wir doch mal einen netten SpieleAbend daraus drehen können.  (Und nur unter uns, ich hege auch mal den Wünsch, mal wieder andere dazu einzuladen… vielleicht nächstes Jahr?)

Wir werden das altbewährte Raclette heraus holen und so unser gemütliches Beisammensein anfangen.  Sicher werden wir auch „Dinner For One“ schauen und dann unsere Spiele herausholen (im Moment ist Canadaopoly ganz groß bei uns, eine Abwandlung von Monopoly).

Ein kurzer Rundgang durch die Blogosphere und schon habe ich einige neue Ideen.  Vielleicht ist das eine oder andere für Euch dabei?

Bleigießen: Bei Netfamilie.de lese ich, dass das Bleigießen traditionell zu jedem Silvesterabend gehört… (ist mir aber völlig neu).  Den Sinn darin versteh ich nicht so sehr, aber der Vorschlag, dies auch mit Kerzenwachs zu machen, kommt mir sehr gelegen, da ich meine Jungs gut kenne und weiss:  da sind sie sicher voll dabei!

Knaller und Co: Da ich ohne privates Geböller zu Silvester aufgewachsen bin, fand ich diesen Beitrag zu Knaller, Feuerwerk, Raketen – Tipps für den sicheren Umgang sehr hilfreich… bin mir aber nicht so sicher, dass ich wirklich möchte, dass meine Kiddies sowas verpulvern.  Wie macht Ihr das? Dürfen Eure Kids Knallern kaufen und anzünden?

Sichere Silvesterfeuerwerk: Bei *CleanKids (danke an Oliver, selbstverständlich sind Clean Kids auch clever…)  gibt es nicht nur mehrere Tips, wie man sich selbst und andere nicht in Gefahr bringt, sondern auch die gesetzliche Bestimmungen, die es beim Silvesterfeuerwerk zu beachten gilt.

Das neue Jahr anstoßen: Anstatt gezuckerten Kindersekt (was ist denn das???) gibt mamiblog einige gute Tips zum Familiensilvesterfeier, auch eben wie man Kindgerecht auf das neue Jahr gemeinsam anstoßen kann.

So.  Und, wie feiert Ihr Silvester?  Ich wünsche jedenfalls einen guten Rutsch!

14 Gedanken zu „Silvester mit Kindern feiern

  1. Marion!

    Herzlich willkommen bei Momblog… gleich zum Abschied eines Jahrzehnts hast Du uns doch noch gefunden… 😀 .

    Dir und deine Kinder (und deine Gäste) einen wunderschönen Rutsch ins neue Jahr.

    Ja, da bin ich mal gespannt, ob meine alle den Tag/den Abend schaffen… bin wirklich gespannt.

  2. Wir feiern auch mit Freunden bei Raclette, Partyspielen und natuerlich Dinner for One (aber nur das Original ist das Wahre – finden wir). Zu Weihnachten bekamen wir ein lustiges Reaktionspiel (Bopit) geschenkt. Das werden wir wohl mal in der grossen Runde ausprobieren. Wir haben die 1-Meter-Wunderkerzen geholt, die bis zu 4 Minuten brennen. Wir sind zwar auch nicht die grossen Verpulverer, aber so ein bisschen Feuerwerk finden wir schon schoen. Ich achte aber darauf, dass nicht mehr als 10 Euro ausgegeben werden. Das Zuenden an Silvester geht selbstverstaendlich nur mit Erwachsenen.
    Anstatt Cola etc. anzubieten, bereiten wir eine alkoholfreie Bowle aus Kirschsaft und Fruechten zu, die nach Belieben mit Gummibaerchen-Eiswuerfeln aufgepeppt werden kann. Das Angeln nach den Gummibaerchen kann dabei fast zu einem eigenen Partyspiel werden.
    Wir feiern jedenfalls sehr gerne Silvester und die Kinder haben immer versucht, bis Mitternacht wach zu bleiben, um das Feuerwerk zu sehen. Gelungen ist es ihnen aber erst ab einem bestimmten Alter.
    Wie auch immer ihr feiert, ich wuensche euch viel Spass dabei, und diejenigen, die lieber schlafen gehen wuensche ich eine Gute Nacht. Euch allen wuensche ich ein gesegnetes Neues Jahr!

    Marion

    1. Bei mir liegt die Kostengrenze auch bei 10EUR. Mehr wird nicht für Feuerwerk ausgegeben. Die Kinder sehen das anders. Es herrscht jedes Jahr ein reges Verhandeln, aber noch gewinne ich 🙂

  3. Bin ja eher Mom mit einigen schon was älteren Kids (zwischen 6 und 18)

    Wir fahren erfreulich gut damit, die Silvesterparties, die wir über die Jahre des Großwerdens jedes Jahr ein bisschen „erwachsener“ gestaltet haben, beizubehalten:

    Silvesterparty findet zu Hause und unter der unauffälligen Aufsicht der Erwachsenen statt.

    Wir halten das -außer dem gemeinsamen Ansehen von „Dinner for one“ und anschließendem Büffet- extrem offen, machen uns aber immer wieder recht erfolgreich Gedanken über Partyspiele (die mittlerweile heimlichen Kultstatus haben).

    Zum Böllern gab es schon immer unverrückbare Anweisungen und Aufsicht – und noch nie den kleinsten Unfall.

    Wünsche allen einen Guten Rutsch!!!

    Lil

  4. Da sprichst Du was an, momblog…

    Vor über 3 Wochen hat unsere Geschirrspülmaschine den Geist aufgegeben… jetzt arbeiten wir auch ausschließlich mit der Version Kid-O-Mat was dank unseren neuen CD (Runny Babbit) noch gut zu verkaufen ist. Ich muss gestehen, bei dieser CD spüle auch ich gerne.

    Womit verwöhnen Euch die Kids?

    1. Dieses Jahr ist Raclette dran mit Riesengarnelen und Lamm und Hackfleischbällchen und natürlich Käse und Kartoffeln. Aber jetzt muss ich dringend die knalllbonbons basteln: die Idee kam gestern gerade noch rechtzeitig: danke ramona!

  5. Wir wechseln ab zwischen Raclette und Silvestermenü. Sobald ein Kind auch nur irgendwie mithelfen kann, übernimmt es einen Teil des Menüs. Dank der Anzahl unserer Kinder 🙂 wird es immer ein Viergang Menü und ich muss nur helfend dabei stehen. (Und das Beste: der MenüService ist inclusive Abwasch)

  6. ~ OM ~ Ramona!

    Du bringst mich aber wirklich auf Ideen:

    „Ich habe letztes Jahr Knallbonbons selber gemacht.Diese werden in England traditionell an Weihnachten auf die Tafel gelegt und dann zieht man an den Enden.Meist ist in den Bonbons ein Spruch(wie im Glückskeks) und ein Spielzeug ,oder ähnliches.“

    — genau diese vermisse ich aus meiner Kindheit! In Kanada haben diese Knallbonbons auch kleine Papierkronen darin… oh, die Photos von festlich gedeckten Tisch und jedermann mit einen bunten Papierkrone!

    Ich wünsche Euch Frieden und eine stimmige Neujahrsanfang.

    ‚Glücklich sein heißt,
    innerlich loslassen zu können.‘

    {Flitze ganz schnell nach Klopapierrollen suchend…}

  7. Wir waren die ganzen Jahre eigentlich immer daheim und haben unseinen gemütlichen Abend gemacht. Essen gab es ausnahmsweise dnan immer als Picknick von einer großen Decke im Wohnzimmer, als extra ein Wunderkerzengeschmücktes Dessert. Ins Bett sind mir wenn wir müde waren, mal vor, mal nach Mitternacht. Geknallt und geböllert wird bei uns nicht. Da ist uns das Geld zu schade. Als Alternative gab es mal kleine Knallerbsen oder Wunderkerzen. Oder wir haben uns Überraschungsknallbonbons selbstgebaut (aus Klopapierrollen mit einer Füllung aus Konfetti und Kleinkram). Wie zB diese hier: http://paulinespapier.typepad.com/frulein_jennis_papierblog/2009/09/christmascrackers-knallbonbons.html

    Dieses wie auch letztes Jahr verbringen wir unser Silvester in yogischer Gemeinschaft. Bissl singen, gemeinsam essen, reflektieren, meditieren vielleicht auch und die Raketenkunstwerke der anderen angucken.

  8. Liebe Andrea,

    danke für den gelungenen Beitrag. die netfamilie freut sich auch auf Silvester und wünscht allen einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr. Leckere Rezepte für Kinderbowle, Raclette & Co. für den Jahreswechsel gibts in unserer netfamilie-kochbar. Na dann, schmecken lassen und Prost Neujahr! die netfamilie

  9. Oops! Pardon!

    Ich sehe, momblog ist schneller mit der Korrektur, wie ich mit meine Entschuldigung.

    Aber ich stimme zu: CleanKids sind einfach auch clever!

    Auch einen unfallreichen aber aufregenden Rutsch ins neue Jahr an alle CleanKids und welche, die es werden wollen 🙂 !

  10. Hallo und herzlichen Dank für den Link zu uns.
    Nur eine kleine Richtigstellung: Wir heißen CleanKids und nicht Cleverkids 🙂
    Zitat: Bei Cleverkids gibt es nicht nur mehrere Tips…. Zitat Ende

    Einen guten und unfallfreien Rutsch ins neue Jahr!

Kommentare sind geschlossen.