Blätter anmalen und drucken

Nicht nur im Herbst ein experimenteller Spaß.

Man malt die Blätter mit Wasserfarbe von einer Seite an, viel Farbe und wenig Wasser.

Dann drückt man die bemalte Seite auf ein Stück Papier und die Form und die Struktur des Blattes drücken sich ab.

Wir waren im Wald (bei Regen, den sonnigen Freitag haben wir leider anders vertrödelt) und haben verschiedene Blätter gesammelt.

Die Kinder haben die Blätter nun verschieden genutzt:

WissensKind hat die Blätter bestimmt mithilfe seines BioBuches. RumRennKind und CoolKind haben doch tatsächlich die Zeit gefunden, die Blätter anzumalen und zu drucken. DesignKind hat dann die gedrucken Blätter beschriftet. So war für jeden etwas dabei. Wir haben mit Farben experimentiert, haben die Blätter verglichen und ich wurde mit Fragen überhäuft. Alles was ich nicht wußte, haben wir nachgeschlagen.

Die fertigen Drucke hängen nun an der Glastür und strahlen. Sehr schön.

Guck mal hier:

Hoppsala hat auch eine gute Idee, nämlich aus den Blättern Figuren kleben

Nett finde ich auch die Idee, ein Blättermemory zu spielen, in dem man zwei gleiche Blätter finden muss. Allerdings können wir das nicht mehr spielen, denn ich habe mir alle Mühe gegeben, zu erklären, dass zwei Blätter genau wie zwei Fingerkuppen, niemals gleich sind 🙁

BlätterHaufenHüpfen oder sich mit Blättern bewerfen oder eine große Blätterhöhle bauen übertreffen jedoch bei weitem die BastelIdeen.

Ein Gedanke zu „Blätter anmalen und drucken

Kommentare sind geschlossen.