Weihnachtsbaumschmuck aus Honigkuchenteig

Uns schebt dieses Jahr vor, dass man den Weihnachtsbaum mit essbarem Weihnachtsbaumschmuck behängt, so dass man immer mal wieder sich eine Verzierung am Baum abschneiden und aufessen darf.
Unsere Salzteigfiguren sind zwar sehr hübsch geworden und dürfen auch auf jeden Fall an den Baum, aber man kann sie eben nicht essen.
Und gekaufter Baumschmuck ist so teuer, das muss doch auch günstiger gehen…..

Also wiederholen wir die Ausstechaktion, diesmal aber mit einem umwerfend duftenden Honigkuchenteig.
Der Schrank ist voll mit Puderzucker, Perlen, Herzchen, Streuseln, womit den Honigkuchenfiguren nach dem Backen Leben eingehaucht werden soll.

Man nehme:

250 gr Honig
125 gr Zucker
Prise Salz
1/2 Pck Lebkuchengewürz
1 EL Kakao (haben wir weggelassen, schmeckt auch ohne)
100 gr Margarine
1 Ei
500 gr Mehl
1/2 PCK Backpulver

Honig, Zucker, Salz, Lebkuchengewürz, Kakao, Margarine in einem Kochtopf unter rühren erhitzen bis der Zucker sich gelöst hat. Masse abkühlen lassen, dann das Ei unterrühren. Mehl und Backpulber zum Teig geben und zu einem glatten Teig verkneten. Die Teigkugel im Kühlschrank 2 Stunden ruhen lassen (das macht wirklich Sinn, weil der Teig danach so geschmeidig und unklebrig ist, dass das Ausstechen wie von selbst geht).
Dann Ausrollen (1/2 cm dick) und nach Herzenslaune ausstechen und bei 180 Grad 15 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen haben wir dann verziert, teilweise soviel, dass die Honigkuchenplätzchen keiner mehr essen möchte, weil sie selbst den Kindern zu süß sind 🙂
Aber für den Weihnachtsbaum oder die Zweige sind sie einfach super geworden…