Weihnachtsbastelbuch von Ravensburger: empfehlenswert

[ReviewAZON asin=“3473373540″ display=“inlinepost“]
Da ich selbst immer wieder auf der Suche nach schönen Büchern für Kinder bin, wollte ich anregen, sich hier auf momblog über Bücher, die man gelesen hat auszutauschen.
+ Was lest ihr so?
+ Was könnt ihr empfehlen?
+ Was lohnt sich anzuschaffen?
+ Was braucht man nur auszuleihen und nicht selber kaufen?
+ Welche Bücher kommen bei euren Kindern gut/ gar nicht an?
+ Was liest man auch selber gerne vor?
+ Was können die Kinder gut alleine lesen (manche Bücher sind ja beim Vorlesen nicht so spannend, werden aber von den Kindern geliebt)?
Aber auch:
+ Welche Koch- und Bastelbücher oder auch Ratgeber könnt ihr empfehlen?

Das erste Buch, was ich gerne vorstellen möchte ist eine Mischung aus Bastel- Koch- und Backbuch (wobei der Schwerpunkt beim Basteln liegt) und passt gerade gut zur Jahreszeit. Es heisst
„Das große Ravensburger Weihnachtsbuch“
von Ute und Tilman Michalski.
Vorne findet man ein thematisch gegliedertes Verzeichnis. Hier werden die wichtigsten Stichpunkte aufgeführt: Advent, Nikolaus, Lichter, Engel, Backen, Neujahr.
Besonders praktisch finde ich auch die Einteilung der Bastelprojekte nach SchwierigkeitsgSchwierigkeitsgrad (Sehr schnell und einfach; Nicht schwierig, aber etwas zeitaufwändiger; Kein Problem für Bastelfans). Hierzu findet man ein Verzeichnis am Ende des Buches.
In einem weiteren Verzeichnis, auch am Ende des Buches findet man eine Sortierung der Projekte nach benötigtem Material und Werkzeug. Dies finde ich besonders bei spontanen Bastelaktionen sehr nützlich.

Insgesamt findet man in diesem Buch eine gelungene Mischung aus einfachen und anspruchsvollen Angeboten, welche man mit Hilfe der detailliert gezeichneten Schritt für Schritt Anleitungen auch gut nacharbeiten kann.
Schablonen gibt es keine, die sind aber auch gar nicht nötig, da man die Anleitungen hat. So wird jedes Werk sehr individuell und man kann eigene kreative Ideen prima einfließen lassen. Wer trotzdem noch mehr Anregung braucht, findet diese durch die zahlreichen Fotos der verschiedenen fertigen Produkte, die gleich Lust zum Selbermachen machen.
Hier noch ein kleiner Überblick über einige Projekte:
Adventspyramiden, Kürbislicht, Rezepte mit Kürbis, Weihnachts-Klemmvögel, Weihnachtskakteen aus Kleister, Weihnachtsgärtchen; Schneeflocken und Sterne; Wald und Wichtelkränze;
Futterherzen und -Sterne für Vögel; Filzsäckchen; Haus vom Nikolaus-Fensterbild; Lucia mit Licht und Kuchen, Kerzenzauber, Papierleuchten- Matroschka, Duftlampen, Lichtertürme aus Ton….

Meine Kinder haben sich folgende Favoriten ausgesucht:
Die Engelstüte
Das Knusperhäuschen
Und die Leuchterengel

3 Gedanken zu „Weihnachtsbastelbuch von Ravensburger: empfehlenswert

  1. Für aufgeweckte Leseratten ab 10: Die Bücherdiebin
    Unumgänglich: Die Kinder aus Bullerbü (das haben wir mehrfach, weil kein Kind „sein“ Bullerbü dem nächst kleineren verleihen oder verschenken wollte)
    Zerlesen: Alexander und die Aufziehmaus
    Und Gedichtesammlungen aller Art.
    Beruhigend: durch viele gute Bücher von klein an entdecken die Kinder schnell ihre Vorlieben und halten schlechte Bücher für Zeitverschwendung. Und sie haben eine feine Nase für „SCHLECHT“ 🙂

  2. Hmmm. Das ist gar nicht so schwer und zugleich gar nicht so einfach.

    Ein Buch, welches ich aus meiner Kindheit nicht kannte und mit Vergnügen beim Vorlesen mit meinen Kindern kennenlernen dürfte: Piggeldy und Frederik.

    Die Narnia Chroniken… ganz beliebt hier.

    Alles mögliche von Beatrix Potter.

    Shel Silverstein (aber bitte auf englisch).

    Ebenso Robert Munsch.

    … und … und …

  3. Bei unseren fünf Kids sind in den letzten 18 Jahren viele -gekaufte und meistens geliehene- Bastel- und Weihnachtsbücher durch´s Haus gegangen. Mir als Ex-Waldorfmutter fast immer noch unvorstellbar aber wahr: Das Beste war vor etwa 15 Jahren ein Disney-Weihnachtsbuch. Sah zwar absolut lächerlich aus, hatte aber fantastischen Content: Rezept, Basteleien, Gedichte, Geschichte – kurz, knackig, easy, effektvoll.

    Irgendwann ist des auseinander gefallen. Aber das Wichtigste war eh in die Familienseele übergegangen.

    Heute spare ich mir den „immer-was-Neues“ Hick-Hack und suche im Internet, wenn ich wirklich was Neues möchte. Wenn es gut ist, kommt es in den jeweiligen Ordner und begleitet uns.

Kommentare sind geschlossen.