Kerzen selber machen: günstig und kreativ

Matthias hat das Kerzen Basteln in die Familie gebracht und bringt uns immer wieder dazu, neue Dinge auszuprobieren.

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit brauchen viele Familien Kerzen. Diese sind im Laden viel teurer als sie selber zu machen. Daher bekommst du hier eine ausführliche Anleitung wie man mit wenig Kosten tolle Kerzen selber machen kann.

Man nehme:
-Eine Wachsplatte (ich empfehle den Kauf bei Creativ-discount.de)
-einen Docht (liegt dem Set von creativ-discount bei)
-einen Föhn
-Kreativität

Als erstes nimmt man die Platte und halbiert den Docht in der Mitte, da er sonst zu lang wäre.

Als nächstes legt man den Docht so an eine der kurzen Kanten, dass unten ein kleines Stück über steht. Dann weicht man den Bereich um den Docht ein, indem man ihn kurz anföhnt. Anschließend rollt man den Anfang so lange bis die Kante an den Rest der Platte stößt.

Danach klappt man das kürzere der über stehenden Stücke nach innen um, um den Docht zu befestigen und beföhnt den restlichen Teil der Platte, um weiterrollen zu können.

Kurz vor dem Ende föhnt man nochmal nach, um das Ende zu befestigen, damit die Kerze sich nicht wieder aufrollt und der Docht rausfällt.Fertig

Je nach Bedarf kann man die Platte vor dem Rollen noch bearbeiten damit sie hinterher nicht so langweilig aussieht. Ich empfehle es, vorher die Platte schräg durchzuschneiden und dann die Kerze wie ein Crossaint zusammenzurollen. Ausserdem kann man hinterher Verzierungen an der Kerze festschmelzen:

Und schon hat man schöne Kerzen und stolze Macher.

6 Gedanken zu „Kerzen selber machen: günstig und kreativ

  1. Bei uns konnte man früher auf dem Weihnachtsmarkt kerzen ziehen. Bezahlt wurden hinterher die Kerzen nach Gewicht. Der Kerzenziehstand war natürlich gut ausgerüstet mit Wachsgefäßen und Wasserbädern. Zuhause haben wir das nie gemacht.

    1. @AnJu: Das Kerzen selber ziehen ist auch lustig. Wir haben das auch schon öfters gemacht. Die Anregung hatten wir übrigens aus Holland ,wo wir aber keine hohen und schmalen Gefäße, sondern ein riesiges ca. 1 Meter hohes und sehr breites “Fass” mit Wachs hatten, in das wir den Docht eintauchten. Hinterher konnte man die Kerze dann noch nach belieben kolorieren, indem man sie in farbiges Wachs tunkte.

  2. Ja, Kerzenziehen ist auch toll. Dafür taucht man einfach den Docht ins Wachs und lässt es abkühlen (oder taucht ihn in kaltes Wasser), damit das Wachs fest wird, dann wieder ins Wachs und wieder abkühlen lassen und immer so weiter. Zumindest haben wir das so gemacht früher. Man braucht allerdings hohe schmale Gefäße für das heiße Wachs, damit man den Docht auch weit eintauchen kann.

  3. Wir haben auch 10 neue Kerzen – alle aus Kerzenresten gegossen.
    Kerzenreste sammeln, einschmelzen, Docht in eine Form geben und das heiße Wachs draufgießen. fertig. So sind 10 neue Kerzen aus den Kerzenresten entstanden. Ich hätte nicht gedacht, dass soviele dabei rauskommen.
    Auch schön, weiß nur nicht wie es genau geht, aber Kindertauglich:
    Kerzen ziehen.

    1. @Mella: Ja, das mit den Kerzenresten ist wirklich praktisch, weil man dabei jeden Wachsrest, den man hat, einschmelzen kann. Außerdem sehen die gegossenen Kerzen hinterher ganz anders aus als beim Rollen.

Kommentare sind geschlossen.