Ich bastele seit Jahren die Adventskalender selber, weil es mir Spaß macht und ich selber steuern kann, welchen Inhalt die Adventskalender haben sollen.
So sind einige Ideen zusammengekommen, die ich in einem kostenlosen EBook „Adventskalender basteln: leicht gemacht“
zusammengefaßt hat. Das Buch enthält Photos und Bastelanleitungen und ist garantiert für Bastelunkundige geeignet.
Auch das Bastelmaterial ist nichts besonderes, sondern meist sind es Materialien, die man sowieso im Haus hat.
Der Kalender sollte immer kreativ aussehen, leicht zu basteln sein und nicht zu teuer werden. Das war und ist mein Anspruch.
Im EBook findet Ihr die Anleitungen für
Weihnachtshaus Advenstkalender
Kettenmännchen Adventskalender
Adventskalender am Ast
Adventskalender im Dreieck
Leiter Adventskalender
Welche Adventskalender bastelt Ihr? Oder haltet Ihr das für zu aufwendig und kauft lieber fertige Adventskalender?
Ich befülle einen genähten aus Stoff, den mir mal eine Freundin im Rahmen eines Adventskalender-Swaps gemacht hat. Aber es gab auch schon selbstgebastelte. Material hab ich immer hier. In einem Jahr hatten wir einen mit lauter kleinen gestrickten Söckchen, ein anderes Jahr Teebeutel aus Transparentpapier gefaltet, kleine Geschenke, Streichholzschachteln, Minibilder….Ideen hab ich da viele 🙂
Für meinen Mann hab ich früher verschiedene gebastelt. Einmal habe ich lauter kleine Umschläge gefaltet und Gutscheine reingetan. Die Umschläge hab ich dann auf ein Papier aufgeklebt.
Dann habe ich mal eine Pyramide gebaut. Quasi wie so eine Klorollenpyramide, aber nicht aus Klorollen, sondern aus dreieckig zusammengeklebter Wellpappe (also diese bunte Bastelwellpappe).
Die Bastelmaterialien kaufe ich meistens, wenn es welche günstig gibt. Also Papiersets und Bastelsets beim Discounter. Da hat man dann einen ganz guten Grundstock und muss fast garnichts im teuren Bastelladen kaufen. Ich bin in einem Bastelhaushalt aufgewachsen und sowieso der Meinung, dass man immer Bastelsachen zuhause haben sollte.
Wir haben als Kinder mal einen großen Adventskalender gebastelt. Dafür haben wir alle möglichen Schachteln beklebt und bemalt, dass sie aussahen wie Häuser. Die wurden dann auf eine große Pappe geklebt und eine Straße in die Mitte gemalt. Das sah dann aus wie eine Stadt. Den haben wir vier Kinder dann jahrelang zusammen benutzt. Der, der als erstes wach war, durfte die Schachtel aufmachen. Es war für alle das gleiche drin.
Als wir jünger waren hatten wir meistens gekaufte Schokokalender oder Bilderkalender (als uns aufgefallen ist, dass die Schokolade nicht schmeckt). Zusätzlich dazu hing ein Kalender mit Säckchen. Da durften wir dann jeden vierten Tag (alle Kinder abwechselnd) eins abschneiden.