Lebkuchen selber backen mit Kindern: welch ein Erlebnis!

Dank der immer wieder berauschenden Bilder von Frau FrischeBrise, ist mir beim Lesen ihres Artikels über das Selber Backen von Lebkuchen das Wasser im Munde zusammengelaufen und wir mußten ihr Rezept sofort nachbacken. Obwohl es eigentlich, wie sie schreibt, gar nicht ursprünglich ihr Rezept ist, sondern das von Frau MamaMuh. Danke an beide!
Danke NETZWERK, dass es uns so einfach macht, schnell und unkompliziert über SUPER und VOLLDOOF zu berichten und tolle Rezepte in windeseile zu verbreiten 🙂

Man nehme:
500 gr Mehl ( 50 Cent)
400 gr Zucker (50 Cent)
3 Eßlöffel Kakao
1 Tüte Lebkuchengewürz (1,49 EURO: ich war erstaunt, wie teuer so ein kleines Tütchen ist)
1 TL Backpulver

ev. Backoblaten
ev. 3 EL gemahlene Mandeln

Alles im trockenen pulvrigen Zustand gut verrühren. Das Verrühren macht tollen Spaß, weil Kakao in Mehl so schöne Muster macht, bis es dann endlich in einem warmen Braun mündet.

Wenn alles gut vermischt ist, dann noch 500 ml Milch und 3 EL Öl hinzufügen und alles zu einem cremigen Teig vermischen. Das bisher warme Braun erinnert nun eher an etwas anders, aber der Teig duftet hervorragend.
Den flüssigen Teig nun auf ein Backblech gießen und 15 -20 Minuten (wir mögen es gern etwas knuspriger und lassen den Lebkuchenteig etwas länger im Backofen) bei 180 Grad backen.

Und dann schnell ein Foto machen, bevor das ganze Blech aufgegessen, ach eher verschlungen wurde.

Beim zweiten Blech haben wir auf das mit Backpapier ausgelegt Blech Backoblaten ganz dicht gelegt und darauf den LebkuchenTeig gegossen. Das hat allen noch besser geschmeckt. Komisch eigentlich, weil ja die Oblaten gar keinen Eigengeschmack haben.

Wer eine Schokoladenallergie hat, der kann so wie wir, einfach den Kakao gegen gemahlene Mandeln austauschen.
Der Lebkuchenteig wird dann nicht so braun, schmeckt aber ebenso gut.
Frau FrischeBrise hat ja so Recht: Tschüß Lebensmittelindustrie!
Wir backen jetzt auch unseren Lebkuchen selber!

5 Gedanken zu „Lebkuchen selber backen mit Kindern: welch ein Erlebnis!

  1. Das muss ich auch mal mit meinen beiden Rackern ausprobieren. Bin ja von Haus aus eigentlich nicht so der Plätzchen-Bäcker, aber bei Lebkuchen werde ich schwach 🙂 Dein Lebkuchen Rezept klingt richtig lecker, dacht immer es ist viel mehr Arbeit – wird zum 1. Advent mal ausprobiert!

  2. Ja, selber backen ist toll. Ich freu mich auch schon aufs Plätzchen backen. Übrigens gibt’s bei Aldi gerade Weihnachtsbackzutaten, also gemahlene, gehackte, gestiftete Mandeln und gemahlene Nüsse, Marzipanrohmasse, Vanilleschoten (2 Stück für 99 cent!), Muskatnüsse etc. Normalerweise hat Aldi das nicht im Angebot.
    Ich weiß nicht, ob es das Angebot bis Weihnachten gibt, aber erfahrungsgemäß sind die Sachen ausverkauft, sobald alle anfangen zu backen. Also jetzt schon mal eindecken.

Kommentare sind geschlossen.