Kindergeburtstag: Radtour für 8jährige

Kindergeburtstage finden immer häufiger in Spielparadiesen oder Soccercentern oder im Kino oder Schwimmbad statt. Das kostet viel Geld und wirkt nicht immer kreativ. Es gibt viele Geburtstagsideen, die nicht viel kosten, aber trotzdem den Kindern im Gedächtnis bleiben.

Die Idee einer Radtour am Geburtstag hat eine Vorgeschichte:
Die letztjährige Geburtstagsfeier war mißlungen. Die Gästegruppe paßte an diesem Nachmittag nicht zusammen: es wurde geweint, gemotzt, gemobbt, geschlagen, getreten und geschimpft. Eine Moderation war schwierig und nur unter scharfen Bedingungen möglich. Die Feier endete dann zwar unverhofft doch harmonisch, aber noch so eine Feier wollte ich dem Geburtstagskind nicht zumuten.
Ich wollte also die kraftprozenden Jungen dazu bringen, ihre Kraft und Emotion woanders ablassen zu können als an sich selbst. Also sollte etwas sportliches stattfinden. Ein Sport, den das Geburtstagskind gut beherrscht. Damit scheidet Fußball aus. Schwimmen war mir zu langweilig, da kamen wir auf Radfahren.

In einer radfahrenden Stadt können die Kinder mit 8 sich sehr selbstbewußt auf ihrem Fahrrad benehmen, so dass ich mir die Aktion zutraue.
Wir suchen eine Route aus, die frei von Autoverkehr ist und landschaftlich schön: Hin- und Rückweg jeweils 15 km. (Erst nachdem wir die Einladungen verteilt haben kommen mir Zweifel:
was ist, wenn es einen platten Reifen gibt,
wenn einer hinstürzt,
wenn einer keine Kraft mehr hat?)

Motto: Radtour
Einladungskarte: eine runde Papierscheibe im Durchmesser 15 cm
Dauer: von 14:00 bis 20:00 Uhr
Gäste: 10
Essen: Brötchen, Rohesser, Möhren, stilles Wasser, Knabberzeug, HARIBO
Hilfe benötigt: ja, ein Erwachsener zur Begleitung der Horde und ein Erwachsener, der die Verpflegung ans Ziel bringt

Kosten: 53 EUR

Die Einladungskarten schneiden wir aus normalem bunten Papier aus, indem wir mit einem großen Topf die Kreise markieren. Auf die runden Blätter wird dann der Text per Hand geschrieben. Jede Einladungskarte enthält ein GeheimCode-Zeichen, dass während der FahrradTour gefunden werden muss.

Alle Gäste kommen und keiner hat sein Fahrrad oder Helm vergessen.
Zuerst lege ich deutlich die Regeln fest:

1. alle fahren hinter einander
2. keiner darf überholen
3. an jedem Code-Zeichen, das gefunden wird, ändert sich die Reihenfolge und der erste wird zum letzten der Kette.

Mit zwei Pausen zum Trinken und mit Regen von oben kommen wir alle fast gleichzeitig an unserem Ziel, einem Wildtierpark an. Die Verpflegung ist auch schon da, und so können wir picknicken im Wildpark, die Möhren den Tieren verfüttern statt sie selber zu essen und bei Sonne unsere Kleidung wieder trocknen lassen.

Der Rückweg schreckt die Kinder gar nicht:rauf auf die Räder und wieder am Rhein entlang Richtung Heimat. Die Pausen sind aber diesmal nötiger als auf der Hinfahrt. Eine sehr schöne Rücktour bei Abendsonne: fast wie Urlaub!

Zu Hause warten schon die etwas zu früh gekommenen Eltern und werden von den Kindern gar nicht begrüßt: die rennen nur rein und werfen sich unter den Wasserhahn zum Trinken! Spielen wollte dann aber keiner mehr und so war der Geburtstag fast pünktlich beendet. Beeindruckend, welche Energie und Disziplin die Gäste haben und mit welcher Bravour sie sich an fremde Regeln halten: DANKE, die Radtour für 8jährige am Kindergeburtstag hat Spaß gemacht!

Hier den RSS Feed abonnieren und keinen Beitrag über die günstigen Kindergeburtstage verpassen.