Weihnachtsbaumschmuck aus Salzteig

Salzteig ist so günstig, dass man damit fast ohne Kosten wunderbare Nachmittage verbasteln kann. Besonders in der Vorweihnachtszeit nutze ich das gerne, um die dunklen Nachmittage zu genießen und Weihnachtsbaumschmuck aus Salzteig herzustellen.

Aus Salzteig kann man ja fast alles basteln bis hin zu den eigenen Perlen, aber Weihnachtsbaumschmuck ist für Kinder gut geeignet, weil man die Ausstecher der Plätzchen benutzen kann und nicht alles aus der freien Hand kreieren muss. Besonders kleinere Kinder haben so ganz schnell Erfolge und können gut mitbasteln.

Der Teig besteht nur aus
* 2 Tassen Mehl,
* 1 Tasse Salz,
* 1 Tasse Wasser
Zusätzlich benötigt man zum Basteln noch Teigroller, Ausstechformen, Farben und Klarlack, Faden oder Band.

Der Teig wird lange geknetet bis er ganz fest und nicht mehr klebrig ist. Dann Ausrollen und Ausstehen und wie Knetgummi oder Plätzchenteig bearbeiten.
Im Ofen bei 150 Grad ca. 2 Stunden trocknen lassen.

Nach dem Auskühlen können die Formen dann bemalt und lackiert werden, damit sie im Weihnachtsbaum auch richtig schön glänzen.

Leider finde ich nirgendwo richtig hübsche Bilder als Anregungen zum Basteln der Weihnachtsbaumanhänger.
Außer bei Sven. Ein paar Bilder von Weihnachtsbaumanhängern aus Salzteig gibt es bei Sven in seinem Blog. Auch er benutzt die Plätzchenausstecher und verziert die Sterne, Glocken und Stiefel anschließend.

Aus Österreich kommt eine schöne Bastelanleitung für Salzteig, die aber ebenfalls nur mit den vorgefertigten Plätzchenformen arbeitet.

Im UnsereKindheitBlog habe ich noch ein paar sehr schöne Weihnachtsbaumanhänger gefunden. Die SalzteigAusstecher werden hier mit Dekosteinen oder Glitzerfolie beklebt und verziert.

Also überlasse ich es wohl einfach der Phantasie der Kinder, wie sie die Weihnachtsbaumanhänger verzieren und wie sie den Salzteig gestalten 🙂

3 Gedanken zu „Weihnachtsbaumschmuck aus Salzteig

  1. Hallo!

    Mit welcher Farbe arbeitest du? Ich habe Acrylglanzlack benutzen wollen. Leider wurde die Farbe nicht angenommen. Es löste sich eine Schicht. Da habe ich wohl was falsch gemacht.

    Danke

    Pinar

  2. Ohja Salzteigbasteleien mache ich auch gerne mit den Mädels. Sollten wir bald mal wieder machen. Schön wenn s draußen kalt ist und man zusammen in der Küche bisschen werkelt

    LG Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.